gms | German Medical Science

88th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

24.05. - 27.05.2017, Erfurt

Olfaktorische Gehirnaktivierungen bei Patienten mit Hyposmie und Normosmie – eine FMRT Studie

Meeting Abstract

  • corresponding author Thomas Hummel - Universitäts-HNO-Klinik Dresden, Dresden
  • Robert Pellegrino - Universitäts-HNO-Klinik Dresden, Dresden
  • Viola Bojanowski - Universitäts-HNO-Klinik Dresden, Dresden
  • Antje Hähner - Universitäts-HNO-Klinik Dresden, Dresden
  • Cornelia Hummel - Universitäts-HNO-Klinik Dresden, Dresden

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 88. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Erfurt, 24.-27.05.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17hno524

doi: 10.3205/17hno524, urn:nbn:de:0183-17hno5242

Published: April 13, 2017

© 2017 Hummel et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: Riechverlust in Form einer Hyposmie findet sich bei einem großen Teil (15%) der Bevölkerung, der mit der derzeitigen alternden Bevölkerung wachsen dürfte. Allerdings wird die zentralnervöse Verarbeitung von Gerüchen bei Hyposmie bis heute schlecht verstanden. Das Ziel dieser Studie war es, Unterschiede in der Duftverarbeitung zwischen Patienten mit Hyposmie und gesunden Kontrollen bei Verwendung der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) zu untersuchen.

Methodik: Elf hyposmische und 12 gesunde, normosmische Probanden wurden im Rahmen einer fMRT-Sitzung zu zwei unterschiedlichen Gerüchen (Kaffee und Pfirsich) exponiert. Zusätzlich wurden die Geruchswahrnehmungsqualitäten für jeden Geruch bewertet.

Ergebnisse: Die Aktivierungen der normosmischen Gruppe wurden in typischen Hirnarealen (Insula, orbitofrontaler Kortex [OFC], Amygdala) lokalisiert. Die hyposmische Gruppe zeigte ähnliche Regionen der Aktivierung (Insula, OFC), jedoch wurde weniger Aktivierung in folgenden Arealen gefunden: Amygdala, links anteriores Cingulum und rechter OFC. Interessanterweise zeigte sich höhere Aktivierung rechts parahippocampal und beidseits im posterioren Cingulum; diese Hirnareale spielen eine wichtige Rolle bei der Verarbeitung von Erinnerungen spielen.

Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse zeigen eine ähnliche zentrale olfaktorische Verarbeitung in den beiden Gruppen; allerdings scheint es, als ob hyposmische Patienten versuchen, den Verlust u.a. durch eine stärkere Aktivierung von Gedächtnisinhalten zu kompensieren.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.