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88th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

24.05. - 27.05.2017, Erfurt

Die transseptale Naht der mittleren Muschel im Rahmen von NNH-Operationen – ein Vorgehen zum Erhalt der mittleren Muschel

Meeting Abstract

  • corresponding author Anna-Sophia Grossi - HNO Uniklinik Ulm, Ulm
  • Fabian Sommer - HNO Uniklinik Ulm, Ulm
  • Thomas Hoffmann - HNO Uniklinik Ulm, Ulm
  • Jörg Lindemann - HNO Uniklinik Ulm, Ulm

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 88. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Erfurt, 24.-27.05.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17hno518

doi: 10.3205/17hno518, urn:nbn:de:0183-17hno5188

Published: April 13, 2017

© 2017 Grossi et al.
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Text

Einleitung: Die Operation der Nasennebenhöhlen (NNH) ist ein häufig durchgeführter Eingriff in der HNO. Die Vernarbung zwischen der mittleren Nasenmuschel (MM) und der lateralen Nasenwand mit Blockade des mittleren Nasenganges ist eine Komplikation, die nicht selten zu Revisionsoperationen führt. Um den mittleren Nasengang frei zu halten, wurden verschiedene Verfahren an der MM beschrieben. Die am Ende der Operation durchgeführte Naht der MM an das Septum ist eine suffiziente Methode zum Erhalt der anatomischen Verhältnisse und konnte bereits positive Langzeitergebnisse erzielen.

Methoden: In einer Pilotstudie erfolgte die transseptale Naht der MM als erster Schritt der Nasennebenhöhlen-Operation. Bei allen Patienten wurde eine NNH-Operation aufgrund einer chronischen Rhinosinusitis durchgeführt. Zu Beginn der Operation wurde in durchschnittlich 5 Minuten eine resorbierbare Naht der MM mit Vicryl 3.0 FS2 an das Septum durchgeführt. Das Vorgehen wurde intra- sowie postoperativ videoendoskopischen fotodokumentiert. Eine Alteration der Schädelbasis zeigte sich nicht.

Ergebnisse: Durch Annaht der MM an das Septum zu Beginn der Operation wird eine Destabilisierung im Verlauf der Operation verhindert. Es zeigte sich kein negativer Einfluss auf das weitere Operationsvorgehen.

Schlussfolgerung: Durch eine resorbierbare transseptale Naht der MM können Vernarbungen der MM zur lateralen Nasenwand nach NNH-Operationen langfristig vermieden werden. Die zu Operationsanfang durchgeführte Stabilisierung der MM vereinfacht das weitere Operationsvorgehen und erzielt ebenso gute Ergebnisse.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.