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88th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

24.05. - 27.05.2017, Erfurt

Veränderte epitheliale Chloridströme in kultivierten primären Nasenepithelzellen von Patienten mit chronischer Rhinosinusitis

Meeting Abstract

  • corresponding author Tobias Albrecht - Universitäts-HNO-Klinik Heidelberg, Heidelberg
  • Johanna J. Salomon - Abteilung für translationale Pneumologie, Zentrum für Translationale Lungenfors, Heidelberg
  • Ingo Baumann - Universitäts-HNO-Klinik Heidelberg, Heidelberg
  • Marcus A. Mall - Abteilung für translationale Pneumologie, Zentrum für Translationale Lungenfors, Heidelberg

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 88. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Erfurt, 24.-27.05.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17hno501

doi: 10.3205/17hno501, urn:nbn:de:0183-17hno5010

Published: April 13, 2017

© 2017 Albrecht et al.
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Die chronische Rhinosinusitis (CRS) ist eine der häufigsten chronischen Erkrankung der oberen Atemwege deren zugrundeliegende Pathomechanismen noch nicht eindeutig identifiziert sind. Ein veränderter transepithelialer Ionentransport könnte bei der Pathogenese eine Rolle spielen. Ziel dieser Studie war es, die transepithelialen Ionenströme von kultivierten primären Nasenepithelzellen (hNEpC) von Patienten mit und ohne CRS zu charakterisieren.

Polypöses Siebbeingewebe von CRS-Patienten sowie Gewebe der unteren Nasenmuscheln von gesunden Patienten wurden während operativer Eingriffe gewonnen. hNEpC wurden isoliert und für 14 Tage unter air-liquid Interface-Bedingungen kultiviert. Transepitheliale Cl⁻ Ströme wurden in Ussing Kammer Messungen sowohl in unbehandelten als auch in mit IL-13 vorbehandelten Zellen gemessen. Transkriptionslevel von Chloridkanälen (u.a. TMEM 16A) wurden mittels RT-PCR bestimmt.

Ussing Kammer Messungen zeigten einen signifikant reduzierten basalen Kurzschlussstrom in kultivierten hNEpC von Patienten mit CRS im Vergleich zu gesunden Kontrollen (18.2±1.7 vs. 40.3±6.8 μA/cm). Der Amilorid unempfindliche Strom sowie die UTP-induzierte Reaktion zeigte sich bei Patienten mit CRS deutlich verringert (15.5±1.6 vs. 40.7±8.5 μA/cm und 0.0±0.2 vs. 0.8±0.3 μA/cm). Die UTP-vermittelte Cl⁻ Sekretion in IL-13 vorbehandelten Kulturen war bei CRS ~20-fach, im Kontrollgewebe lediglich ~4-fach erhöht. Die Vorbehandlung mit IL-13 erhöht TMEM16A Transkriptionslevel in hNEpC von CRS und Kontrollen.

Mit funktionellen Messungen der Cl⁻ Ströme konnte eine Dysregulation des epithelialen Ionentransports in hNEpC von Patienten mit CRS im Vergleich zu Kontrollen gezeigt werden. Eine Fehlregulation von TMEM16A könnte zu dem anormalen epithelialen Ionentransport beitragen.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.