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88th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

24.05. - 27.05.2017, Erfurt

Langzeitnachuntersuchung nach Rhinoplastik bei Lippen-Kiefer-Gaumenspalte mit dem Rhinoplasty Outcome Evaluation Score (ROE)

Meeting Abstract

  • corresponding author Andreas Reichelt - HNO-Klinik, Charité-Universitätsmedizin Berlin, CBF, Berlin
  • Veit Maria Hofmann - HNO-Klinik, Charité-Universitätsmedizin Berlin, CBF, Berlin
  • Dirk Jan Menger - Univ.-HNO-Klinik Utrecht, Utrecht, Niederlande
  • Andreas Albers - HNO-Klinik, Charité-Universitätsmedizin Berlin, CBF, Berlin

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 88. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Erfurt, 24.-27.05.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17hno492

doi: 10.3205/17hno492, urn:nbn:de:0183-17hno4923

Published: April 13, 2017

© 2017 Reichelt et al.
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Text

Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten (LKGS) stellen sich mit dem Wunsch zu einer ästhetisch und funktionell normalisierenden Spaltnasenkorrektur vor. Maßstab für den Erfolg ist die Zufriedenheit des Patienten. Deshalb werden Patient-Reported Outcome Measures (PROM) wie der Rhinoplasty Outcome Evaluation Score (ROE) zur Befragung herangezogen.

Ziel war es mittels Änderung des ROE-Score Verbesserungen zu messen und mit den Werten von gesunden Probanden (n=200), welche sich keinen operativen Eingriffen an der Nase unterzogen haben und nicht vor hatten dies zu tun, zu vergleichen.

Präoperativ wurde ein mittlerer ROE-Score von 39.3 (SD=16.3) gemessen, welcher sich nach Spaltnasenkorrektur signifikant (p<0.001) auf 69.48 (SD=12.35) verbesserte. In der Kontrollgruppe wurde ein mittlerer ROE-Score von 74.85 (SD=13.95) ermittelt. Mittels Mann-Whitney-U-Test wurden die postoperativen Werte mit denen der Kontrollgruppe verglichen, wobei ein p-Wert von 0.03 auf einen signifikanten Unterschied hinwies. Interessanterweise wurde postoperativ ein ROE von >50 bei 89.2% (33/37) LKGS-Patienten gemessen. In der Kontrollgruppe traf dies auf 90% (188/200) der Probanden zu.

Ein ROE-Score >50 kann als normwertig angesehen werden (Izu et al.). Unsere Daten zeigen, dass nach Spaltnasenkorrektur bei den meisten Patienten ähnliche ROE-Werte zu denen einer Kontrollgruppe messbar waren. Diese Ergebnisse bestätigen die Bedeutung der Spaltnasenkorrektur um LKGS-Patienten das Gefühl eines normalen äußeren Erscheinungsbildes zu ermöglichen.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.