gms | German Medical Science

88th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

24.05. - 27.05.2017, Erfurt

Knochenleitungsimplantat-System bei einseitiger Taubheit: Sprachverstehen im Störlärm und subjektiver Nutzen

Meeting Abstract

  • corresponding author Flurin Pfiffner - UniversitätsSpital Zürich, Klinik für ORL, Zürich, Schweiz
  • Roman Laske - UniversitätsSpital Zürich, Klinik für ORL, Zürich, Schweiz
  • Dorothe Veraguth - UniversitätsSpital Zürich, Klinik für ORL, Zürich, Schweiz
  • Adrian Dalbert - UniversitätsSpital Zürich, Klinik für ORL, Zürich, Schweiz
  • Christof Röösli - UniversitätsSpital Zürich, Klinik für ORL, Zürich, Schweiz
  • Alexander Huber - UniversitätsSpital Zürich, Klinik für ORL, Zürich, Schweiz

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 88. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Erfurt, 24.-27.05.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17hno360

doi: 10.3205/17hno360, urn:nbn:de:0183-17hno3606

Published: April 13, 2017

© 2017 Pfiffner et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: Verschiedene Möglichkeiten der Hörrehabilitation mittels Hörsystemen existieren bei der einseitigen Taubheit. In dieser prospektiven Studie wird das Sprachverstehen im Störlärm und der subjektive Nutzen mit einem aktiven transkutanen Knochenleitungsimplantat-System (BONEBRIDGE) untersucht.

Methoden: 10 Erwachsene mit einer einseitigen Taubheit von mindestens 12 Monaten und einem normalen kontralateralen Hörvermögen wurden in dieser Studie eingeschlossen. Gemessen wurde das Sprachverstehen im Störlärm (Oldenburger Satztest) in drei unterschiedlichen Hörsituationen. Zusätzlich wurde der subjektive Höreindruck mittels Fragebögen (BBSS und SSQ-B) erfasst.

Ergebnisse: Das Sprachverstehen im Störlärm wurde in der Hörsituation mit Störlärm von vorne und dem Sprachsignal auf der Implantatseite im Mittel um 1.7 dB SNR im Vergleich zu der unversorgten Situation verbessert. Im Mittel gab es keine signifikante Verschlechterung des Sprachverstehens in Hörsituation mit Störlärm von vorne und Sprachsignal von der normalhörenden Seite, sowie Sprachsignal Signal und Störlärm von vorne. Der subjektive Nutzen konnte mittels Fragebogen aufgezeigt werden.

Schlussfolgerungen: Das Sprachverstehen im Störlärm mit dem aktiven transkutanen Knochenleitungsimplantat-System BONEBRIDGE ist vergleichbar mit anderen Knochenleitungs-Hörsystemen. Der subjektive Nutzen wurde von den Studienteilnehmern sehr positiv bewertet. Das aktiven transkutane Knochenleitungsimplantat-System eignet sich für Patienten mit einseitiger Taubheit.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.