gms | German Medical Science

88th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

24.05. - 27.05.2017, Erfurt

Growth Hormone stimuliert das Neuritenwachstum von Spiralganglienneuronen

Meeting Abstract

  • corresponding author Jennis Gabrielpillai - Universitätsklinikum Frankfurt am Main, Frankfurt/M.
  • Belinda Stock - Universitätsklinikum Frankfurt am Main, Frankfurt/M.
  • Christin Geissler - Universitätsklinikum Frankfurt am Main, Frankfurt/M.
  • Timo Stöver - Universitätsklinikum Frankfurt am Main, Frankfurt/M.
  • Marc Diensthuber - Universitätsklinikum Frankfurt am Main, Frankfurt/M.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 88. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Erfurt, 24.-27.05.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17hno269

doi: 10.3205/17hno269, urn:nbn:de:0183-17hno2696

Published: April 13, 2017

© 2017 Gabrielpillai et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: Growth Hormone (GH), ein im Hypophysenvorderlappen synthetisiertes und sezerniertes Proteohormon, hat vielfältige Funktionen im Rahmen von Wachstum, Differenzierung und Regeneration. Auch neurotrophe und neuroprotektive Wirkungen im peripheren und zentralen Nervensystem sind beschrieben, jedoch liegen bisher keine Daten zu möglichen Effekten im Innenohr vor.

Material und Methoden: Die Spiralganglien wurden den Innenohren neugeborener Ratten entnommen und nach Vereinzelung in Anwesenheit von GH in verschiedenen Konzentrationen kultiviert (0,01-500 ng/ml). Die Kulturen wurden nach immunzytochemischer Färbung hinsichtlich des neuronalen Überlebens, der Neuritenlänge, der neuronalen Morphologie und der Anzahl der Verzweigungen analysiert.

Ergebnisse: Die Zugabe von GH bewirkte im Vergleich zu Kontrollbedingungen eine signifikante, dosisabhängige Steigerung des Neuritenwachstums, wobei der maximale neurotrophe Effekt bei 1 ng/ml GH beobachtet werden konnte (p<0,001). Auch eine signifikante Vermehrung neuronaler Verzweigungen durch GH konnte ermittelt werden (p<0,01). Ein signifikanter Einfluß auf die anderen untersuchten Parameter konnte nicht nachgewiesen werden.

Schlussfolgerung: Die Ergebnisse demonstrieren eine neurotrophe Wirkung von GH auf Spiralganglienneurone in vitro. Weiterführende Untersuchungen im Tiermodell sind nötig, um zu belegen, dass GH einen geeigneten Faktor für die Regeneration im Innenohr darstellt.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.