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88th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

24.05. - 27.05.2017, Erfurt

Vestibuläre Rehabilitation durch individualisiertes vibrotaktiles Neurofeedbacktraining bei Patienten mit bilateraler Vestibulopathie

Meeting Abstract

  • corresponding author Dietmar Basta - Unfallkrankenhaus Berlin, HNO-Klinik, Berlin
  • Roseli Bittar - HNO-Klinik, Universität Sao Paulo, Sao Paulo, Brasilien
  • Marcos Rossi-Izquierdo - HNO-Klinik, Universität Lugo, Lugo, Spanien
  • Andres Soto-Varela - HNO-Klinik, Universität Santiago de Compostela, Santiago de Compostela, Spanien
  • Kai Wonneberger - Praxis, Krefeld
  • Arne Ernst - Unfallkrankenhaus Berlin, HNO-Klinik, Berlin

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 88. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Erfurt, 24.-27.05.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17hno236

doi: 10.3205/17hno236, urn:nbn:de:0183-17hno2361

Published: April 13, 2017

© 2017 Basta et al.
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Text

Einleitung: Patienten mit bilateralem Ausfall der peripheren Gleichgewichtsorgane sind stark sturzgefährdet und leiden häufig an permanentem Schwindel. Die vestibuläre Rehabilitation durch ein konservatives Gleichgewichtstraining ist jedoch auch bei dieser Patientengruppe meist sehr langwierig und selten erfolgreich.

In der vorgestellten Studie wurde deshalb der Einsatz eines individualisierten vibrotaktilen Neurofeedbacktrainings zur Verbesserung der posturalen Kontrolle und Verringerung der Schwindelbeschwerden untersucht.

Methode: Alle Patienten (n=19) waren bilateral nicht kalorisch erregbar und absolvierten täglich über 10 Tage ein vibrotaktiles Neurofeedbacktraining mit dem Vertiguard-System. Vor und nach der Trainingsperiode wurde die Standstabilität durch den Sensorischen Organisationstest (SOT) und das Sturzrisiko mithilfe des Standard Balance Defizit Test (SBDT) bestimmt. Der SBDT enthält Gang- und Standaufgaben mit und ohne Einschränkung des propriozeptiven und/oder visuellen Inputs. Zusätzlich wurden die subjektiven Beschwerden im Alltag durch Verwendung des Dizziness Handicap Inventory (DHI) ermittelt.

Ergebnisse: Die subjektiven Beschwerden im DHI konnten durch das Training signifikant um 39,7 % verringert werden. Bei der objektiven Ermittlung der Standstabilität (SOT) und des Sturzrisikos in Alltagssituationen (SBDT) waren jeweils auch signifikante Verbesserungen festzustellen (22,9 % bzw. 19,2 %).

Diskussion: Es konnte gezeigt werden, dass die sehr schwer einer vestibulären Rehabilitation zugängliche Patientengruppe mit bilateraler Vestibulopathie von einem individualisierten vibrotaktilen Neurofeedbacktraining signifikant profitiert. Der Langzeiteffekt bzw. das langfristig notwendige Trainingsintervall muss jedoch zukünftig noch untersucht werden.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.