gms | German Medical Science

88th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

24.05. - 27.05.2017, Erfurt

NOTCH1 Expression bei HNSCC mit dem Überleben assoziiert

Meeting Abstract

Search Medline for

  • corresponding author Markus Wirth - HNO Klinik, TU München, München
  • Daniel Jira - HNO Klinik, TU München, München
  • Anja Pickhard - HNO Klinik, TU München, München

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 88. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Erfurt, 24.-27.05.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17hno214

doi: 10.3205/17hno214, urn:nbn:de:0183-17hno2143

Published: April 13, 2017

© 2017 Wirth et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: Der NOTCH1 Signalweg ist bei HNSCC (head and neck squamous cell carcinoma) häufig mutiert und die Hochregulation des nachgeschalteten Signalproteins HES1 war bei sinunasalen Plattenepithelkarzinomen mit dem Überleben assoziiert. Die klinische Bedeutung der Expression von Schlüsselkomponenten des NOTCH Signalweges wurde bei HNSCC bislang nur in kleinen Subgruppen analysiert. Das Ziel dieser Studie war es daher die Expression der Zielproteine des NOTCH1 Signalweges auf mRNA Ebene bei HNSCC Patienten zu bestimmen und mit klinischen Patientenparametern zu korrelieren.

Methoden: Es wurde Gewebe von 195 Patienten mit HNSCC und Normalgewebe von 30 Patienten auf die mRNA Expression von NOTCH1, NOTCH3, HES1, HEY1 und JAG1 mittels quantitativer real time PCR untersucht. Im zweiten Schritt wurde eine Assoziation der Expression mit klinisch-pathologischen Parametern mittels Kaplan-Meier Analyse und multivariater Cox Regression evaluiert.

Ergebnisse: Patienten mit einer hohen Expression (einfache Standardabweichung) von NOTCH1 zeigten ein besseres Gesamtüberleben (p=0.013, log rank Test), sowie ein verlängertes DFS (p=0.040, log rank Test). Analog dazu war eine niedrige Expression des nachgeschalteten Signalproteins HEY1 mit einem signifikant kürzeren DFS assoziiert (p=0.040, log rank Test). In der multivariaten Cox Regression bestätigte sich der signifikante Einfluss der NOTCH1 Expression auf das Gesamtüberleben (p=0.033) und das DFS (p=0.029) sowie der Einfluss der HEY1 Expression auf das DFS (p=0.027).

Schlussfolgerung: Eine hohe NOTCH1 Expression war bei HNSCC mit besserem Gesamtüberleben verbunden. Die diagnostische und therapeutische Bedeutung des NOTCH Signalweges bei HNSCC sollte weiter evaluiert werden.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.