gms | German Medical Science

88th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

24.05. - 27.05.2017, Erfurt

Die Expression der Komponenten des Komplementsystems in Kopf-Hals-Karzinomen

Meeting Abstract

  • corresponding author Ulrike Werner - Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, UKSH, Lübeck
  • Franziska Wendt - Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, UKSH, Lübeck
  • Ralph Pries - Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, UKSH, Lübeck
  • Barbara Wollenberg - Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, UKSH, Lübeck

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 88. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Erfurt, 24.-27.05.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17hno210

doi: 10.3205/17hno210, urn:nbn:de:0183-17hno2109

Published: April 13, 2017

© 2017 Werner et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: Kopf-Hals Karzinome (head and neck squamous cell carcinoma, HNSCC) gehören zu den am häufigsten vorkommenden Tumoren weltweit. Tumorzellen verwenden diverse Mechanismen um der Immunantwort zu entkommen und sich zu etablieren. Für verschiedene Tumorentitäten wurde bereits das Komplementsystem als wichtiger Bestandteil für das Wachstum und Fortschreiten der Tumorzellen beschrieben. Die exakte Rolle der Komplementkaskade in HNSCC wurde bisher jedoch nur geringfügig betrachtet.

Methoden: Die Expression von Schlüsselfaktoren des Komplementsystems wurde in verschiedenen permanenten Zelllinien in vitro analysiert. Dafür wurden molekularbiologische, biochemische und durchflusszytometrische Methoden verwendet.

Ergebnisse: Die Synthese von Komplementfaktoren konnte in den untersuchten Zelllinien nachgewiesen werden, wobei das Expressionsmuster nicht einheitlich war. Der Fokus lag hierbei auf den Schlüsselfaktoren C3 und C5, sowie auf den Anaphylatoxinrezeptoren.

Diskussion: Die vorliegenden Resultate zeigen die Synthese von Komplementproteinen und Komplementrezeptoren durch Kopf-Hals Karzinomzellen. Die Charakterisierung der Komplementkaskade in verschiedenen Kopf-Hals Karzinomen kann ein wichtiger Schritt in der Entschlüsselung der HNSCC-vermittelten immunomodulatorischen Mechanismen zur Erhaltung und Proliferation sein, womit neue Möglichkeiten für medikamentöse Therapieansätze gefunden werden können.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.