gms | German Medical Science

88th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

24.05. - 27.05.2017, Erfurt

Dysphagie bei oberer Oesophagusstenose – interdisziplinäre Ansätze anhand zweier Fallbeispiele

Meeting Abstract

Search Medline for

  • corresponding author Jörgen Kohl - AMEOS Klinikum, Halberstadt
  • Stefanie Drüg-Skamel - AMEOS Klinikum, Halberstadt
  • Klaus Begall - AMEOS Klinikum, Halberstadt

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 88. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Erfurt, 24.-27.05.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17hno071

doi: 10.3205/17hno071, urn:nbn:de:0183-17hno0711

Published: April 13, 2017

© 2017 Kohl et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Schluckbeschwerden erfordern ein strukturiertes Konzept an Diagnostik und Therapie. Neben der flexiblen Schluckuntersuchung und bildgebenden Verfahren ist häufig eine starre Endoskopie nötig. Diese ist bei Stenosen im oberen Oesophagusdrittel zum Ausschluss maligner Veränderungen und zur Planung weiterer Therapiemaßnahmen erforderlich.

In der HNO-Klinik des AMEOS Klinikums Halberstadt stellten sich zwei Patienten mit Dysphagie und Gewichtsabnahme vor. Die Anamnese bezüglich thermischer oder chemischer Schädigungen war negativ. Eine Gastroskopie gelang aufgrund einer Enge des oberen Oesophagus nicht. Mittels CT Thorax und MR Kopf/Hals konnte eine Neoplasie ausgeschlossen werden. Der Röntgen Breischluck zeigte eine hochgradige Stenose mit Ausbildung einer „cricopharyngeal bar“. Es wurde die Indikation zur starren Oesophagoskopie gestellt.

Patient 1 (männlich, 77 J.) zeigte intraoperativ ein festes Passagehindernis ohne malignitätsverdächtige Veränderungen der Schleimhaut. Bei Patientin 2 (weiblich, 70 J.) fand sich eine ringförmige Stenose unterhalb des oberen Oesophagussphinkters. Ein Lumen konnte auch mit Hilfsmitteln nicht sondiert werden.

Im ersten Fall erfolgte zunächst eine Bougierung mittels Bronchoskop mit nur kurzfristigem Erfolg. Daraufhin wurde eine Therapie mit Botulinumtoxin eingleitet. Beide Therapieformen waren bei Patientin 2 nicht möglich bzw. Erfolg versprechend. Sie erhielt eine funktionelle Dysphagietherapie nach Bartolome mit Fokus auf adaptive und kompensatorische Verfahren.

Beide Patienten zeigen die Notwendigkeit einer Zusammenarbeit mit Radiologen und Gastroenterologen bei der Diagnostik oberer Oesophagusstenosen. Gleichzeitig werden die Limitierungen in der Therapie aufgezeigt.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.