gms | German Medical Science

88th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

24.05. - 27.05.2017, Erfurt

Die Relevanz der systematischen Erfassung der Rhinomanometrie und der Symptome bei der nasalen Allergenprovokation in der klinischen Routine

Meeting Abstract

  • corresponding author Martin Wagenmann - HNO-Klinik Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf
  • Igor Stenin - HNO-Klinik Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf
  • Kathrin Scheckenbach - HNO-Klinik Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf
  • Fabian Sternal - HNO-Klinik Universität Düsseldorf, Düsseldorf
  • Christian Plettenberg - HNO-Klinik Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf
  • Thomas Klenzner - HNO-Klinik Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf
  • Jörg Schipper - HNO-Klinik Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 88. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Erfurt, 24.-27.05.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17hno044

doi: 10.3205/17hno044, urn:nbn:de:0183-17hno0441

Published: April 13, 2017

© 2017 Wagenmann et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: Nasale Allergenprovokationen (NPT) werden klinisch angewandt, um zwischen allergischer Sensibilisierung und einer allergischen Erkrankung zu differenzieren. Sie ermöglichen die Klärung der Relevanz einzelner Allergene und unterstützen die Indikation zur spezifischen Immuntherapie. Die Durchführung der NPT ist zwar konsentiert, aber die Auswahl und Bewertung der Zielparameter beruht bislang nur auf tradierten Erfahrungswerten.

Methoden: Zur Untersuchung der Relevanz der Zielparameter Nasaler Flow in der Rhinomanometrie, Symptomscores, und der Kombination dieser beiden, führten wir eine retrospektive Analyse von 610 NPTs durch, bei denen sowohl die Symptome als auch eine Rhinomanometrie vollständig dokumentiert wurden. Der Ablauf der NPT und die Kriterien zur Auswertung entsprachen den Empfehlungen der DGAKI.

Ergebnisse: 376 von 610 (61,6%) der NPTs waren nach mindestens einem der drei möglichen Kriterien positiv. Ein negatives Ergebnis für alle Kriterien ergab sich bei 234 (38,4%) NPTs. Bei 102 Patienten (16,7%) waren alle Parameter positiv. Flowabfall und die Kombination aus Symptomen und Flowabfall waren bei 98 Patienten (16,1%) positiv, Symptome und Kombination bei 28 Patienten (4,6%). Nur der Flowabfall war bei 91 (14,9%), nur Symptome bei 28 (4,6%) und nur die Kombination bei 29 (4,8%) Patienten positiv.

Schlussfolgerungen: Ohne die Erfassung der Symptome, wären 57 positive Reaktionen (15,2% der positiven Reaktionen) nicht erkannt worden. Ohne die Rhinomanometrie, wären 120 positive Reaktionen (31,9%) nicht erkannt werden. Die gleichzeitige und systematische Erfassung und Auswertung der Symptome und der Rhinomanometrie erscheint erforderlich, um alle positiven Reaktionen bei der NPT zu erfassen.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.