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Von der Lehre in die Praxis – der Weg der Good Practice-Kriterien als Beitrag zur Qualitätsentwicklung in der Gesundheitsförderung
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Published: | September 6, 2024 |
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Workshop-Organisator:innen: Stefan Bräunling, Manou Klockgether, Prof. Dr. Susanne Hartung, Dr. Frank Lehmann, Dr. Susanne Jordan, Laura Arnold
Inhalt: Gesundheitsförderliche Maßnahmen sollten qualitativ gut geplant und umgesetzt sein, das ist unumstritten. Der Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit hat dafür im Jahr 2004 die Kriterien guter Praxis in der soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung (Good Practice-Kriterien) [1] entwickelt, die einen Beitrag zur Qualitätsentwicklung und -sicherung von Angeboten und Projekten der Gesundheitsförderung in Lebenswelten leisten. Sie können über Handlungsfelder und Zuständigkeiten hinweg ein gemeinsames Verständnis davon vermitteln, was gute Gesundheitsförderung zur Verbesserung der gesundheitlichen Chancengleichheit kennzeichnet. Die Kriterien richten sich an Praxiseinrichtungen, Fachleute, Multiplikator*innen und an alle anderen Interessierten, die sich mit soziallagenbezogener Gesundheitsförderung beschäftigen [2].
Neben der Vermittlung der Kriterien guter Praxis der Gesundheitsförderung an die Akteure im Praxisfeld sind die Kriterien guter Praxis im Rahmen der Hochschullehre in den für das Handlungsfeld ausbildenden Studiengängen eine wichtige Voraussetzung für die zukünftige Qualität der Gesundheitsförderung und Prävention. Dazu werden Ergebnisses eines Forschungsprojekts an der Hochschule Neubrandenburg unter der Leitung von Prof. Dr. Susanne Hartung und der Mitarbeit von Dr. Stefanie Houwaart und Dr. Ina Schaefer vorgestellt, welches zwischen November 2023 bis Januar 2024 durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gefördert wurde. Dabei wurde erstmals quantitativ (Online-Fragebogen) und qualitativ (Expert:inneninterviews) untersucht, in welchen Studiengängen in den Bereichen Public Health, Gesundheitswissenschaften sowie Gesundheitsförderung und Prävention im deutschsprachigen Raum die Good Practice-Kriterien bekannt sind und in der Lehre vermittelt werden, wie sie vermittelt werden und welche förderlichen und hinderlichen Faktoren dabei eine Rolle spielen. Insbesondere wurde auch der Frage nach dem Bedarf der Lehrenden für die Unterstützung der Vermittlung der Good Practice-Kriterien nachgegangen.
Die Methode, wesentlichen Ergebnisse und Handlungsempfehlungen werden in einem Input (15 min) vorgestellt. Daran anknüpfend, möchten wir den Teilnehmenden einen praktischen Einblick in die Good Practice-Arbeit geben, in Form einer „Schnupper“-Lernwerkstatt. Die „Lernwerkstatt Good Practice“ [3] ist das Qualifizierungsangebot zur Vermittlung der Good Practice-Kriterien. Neben einem einführenden Vortrag (15 min) zu den Good Practice-Kriterien im Überblick, werden an drei Thementischen (2 Runden à 25 min) unterschiedliche Übungen und Methoden angeboten, wie mit den Good Practice-Kriterien praktisch in der Vermittlung und Reflexion von Qualität gearbeitet werden kann. „Voneinander lernen“ ist das Motto aller Lernwerkstätten. Das Werkstatt-Format beinhaltet vielfältige Methoden, die die Teilnehmenden zum Austausch, zum gemeinsamen Nachdenken und Ausprobieren in der Lehrpraxis motivieren sollen.
In dem Workshop werden wir den Good Practice-Ansatz für die Vermittlung in der Hochschullehre vorstellen und seine Relevanz für Studierenden und ihre spätere Arbeitspraxis der Planung und Umsetzung von qualitativ hochwertigen und wirksamen gesundheitsförderlichen Maßnahmen. Gleichzeitig möchten wir mit dem Workshop Teilnehmende aus unterschiedlichen Fachrichtungen wie z.B. Public Health, Medizin, Pflege, der Sozialen Arbeit aber auch angrenzenden Fächern ansprechen, da die Good Practice-Kriterien ressortübergreifend in Projekten des soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung angewendet werden können.
Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Die Autoren geben an, dass kein Ethikvotum erforderlich ist.
Literatur
- 1.
- Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit, Hrsg. Kriterien für gute Praxis der soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung. 2021 [cited 23 Apr 2024]. Available from: https://www.gesundheitliche-chancengleichheit.de/fileadmin/user_upload/pdf/Good_Practice/21-08-30_Broschuere_Good_Practice-Kriterien_neu_barrierefrei_01.pdf
- 2.
- Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit. Good Practice in der soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung [Internet]. [cited 23 Apr 2024]. Available from: https://www.gesundheitliche-chancengleichheit.de/good-practice/
- 3.
- Geschäfsstelle Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit. Voneinander lernen – die Lernwerkstatt Good Practice. Ein praktisches Angebot für kommunale Akteure in der Gesundheitsförderung [Internet]. 2023 [cited 23 Apr 2024]. Available from: https://www.gesundheitliche-chancengleichheit.de/service/meldungen/voneinander-lernen-die-lernwerkstatt-good-practice/