gms | German Medical Science

Gesundheit – gemeinsam. Kooperationstagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS), Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP), Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie (DGEpi), Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie (DGMS) und der Deutschen Gesellschaft für Public Health (DGPH)

08.09. - 13.09.2024, Dresden

Soziale Ungleichheit in der Versorgungsforschung – Kontext oder Outcome?

Meeting Abstract

  • Katja Götz - Institut für Allgemeinmedizin, UKSH, Campus Lübeck, Lübeck, Germany
  • Mirjam Körner
  • Olaf von dem Knesebeck - Institut für Medizinische Soziologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf UKE, Hamburg, Germany
  • Lars Schwettmann - Department für Versorgungsforschung, Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg, Germany
  • Irene Moor - Institut für Medizinische Soziologie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle (Saale), Germany
  • Benjamin Wachtler - Robert Koch-Institut, Berlin, Germany

Gesundheit – gemeinsam. Kooperationstagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS), Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP), Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie (DGEpi), Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie (DGMS) und der Deutschen Gesellschaft für Public Health (DGPH). Dresden, 08.-13.09.2024. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. DocAbstr. 577

doi: 10.3205/24gmds910, urn:nbn:de:0183-24gmds9103

Published: September 6, 2024

© 2024 Götz et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Symposium-Vorsitz: Prof. Dr. Katja Götz, Prof. Dr. Mirjam Körner

Einladende Organisation: AG Versorgungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie

Symposium-Vortragende: Dr. Jens Klein, Prof. Dr. Lars Schwettmann, Dr. Irene Moor, Dr. Benjamin Wachtler

Inhalt (inkl. Titel der Einzelbeiträge mit vortragender Person und Co-Autor:innen): Die Betrachtung von sozialer Ungleichheit stellt einen Klassiker dar. Der Bereich soziale Ungleichheit in der gesundheitlichen Versorgung wurde bisher wenig berücksichtigt. Mit Blick auf die Versorgungsforschung und den dazugehörigen Studien bleibt häufig die Frage, ob die sozialen Ungleichheiten als Kontext- oder Outcomefaktoren erhoben werden, offen.

In vier spannenden Impulsvorträgen und anschließender Diskussion soll dieser Problematik nachgegangen werden.

  • Prof. Dr. Olaf von dem Knesebeck: Soziale Ungleichheit in der Versorgung – ein Überblick
  • Prof. Dr. Lars Schwettmann: Regionale Unterschiede in der Versorgung
  • Dr. Irene Moor: Gesundheitsförderung und Prävention im Setting Schule
  • Dr. Benjamin Wachtler: Integrierte Primärversorgungszentren im Stadtteil - Neue Modelle gesundheitlicher Versorgung unter Berücksichtigung sozialer Determinanten der Gesundheit

Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Die Autoren geben an, dass kein Ethikvotum erforderlich ist.