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Verbreitung, Umsetzungstreue und Reichweite evidenzbasierter Programme – Analyse zur Baseline-Äquivalenz in der CTC-EFF-Studie
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| Published: | September 6, 2024 |
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Einleitung: Wichtige Ziele der Präventionsforschung sind die Entwicklung, Verbreitung und qualitätsgesicherte Umsetzung von evidenzbasierten Präventionsprogrammen (EBP). Obwohl seit Jahrzehnten EBP entwickelt und bereitgestellt werden, haben sich diese bislang kaum verbreitet. Um diese Wissenschafts-Praxis-Lücke zu schließen, wurden Translationsansätze wie das kommunale Präventionssystem Communities That Care (CTC) entwickelt und getestet. Die US-amerikanische cluster-randomisierte Community Youth Development Study (CYDS) belegt, dass CTC die Verbreitung, Umsetzungstreue und Reichweite von EBP fördert [1]. Ob CTC diese Effekte auch in Deutschland entfaltet, wird aktuell von der CTC-EFF-Studie untersucht [2]. Der Beitrag stellt Analysen zur Baseline-Äquivalenz in der Verbreitung, Umsetzungstreue und Reichweite von EBP in den Interventions- (IK) und Vergleichskommunen (VK) der CTC-EFF-Studie vor.
Methodik: Die von 4/2020 bis 12/2023 durch das BMBF geförderte CTC-EFF-Studie ist eine konzeptuelle Replikationsstudie der CYDS [2], [3], [4]. Für die Studie wurden 21 Kommunen aus Niedersachsen, Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz rekrutiert, die CTC einführen, sowie 21 a-priori gematchte Vergleichskommunen (VK). Von 9/2021 bis 4/2022 wurde mittels telefonischer und Online-Befragungen versucht in diesen 42 Kommunen alle EBP zu erfassen und die Programmdurchführenden zur Umsetzungstreue und Reichweite der EBP zu befragen. Aufgrund hoher und selektiver Drop-outs von Kommunen wurde das 1:1-Matching ex post aufgehoben. Es wurden t-Tests für unabhängige Stichproben und Mann-Whitney-U Tests gerechnet.
Ergebnisse: An den Befragungen nahmen 18 IK und 13 VK teil. Daten zur Reichweite bzw. Umsetzungstreue konnten in 12 bzw. sechs IK und in sieben bzw. sechs VK erhoben werden. In den IK wurden x̅=4,05 (SD: 2,75) und in den VK x̅=2,69 (SD: 1,44) EBP (p=,085) umgesetzt und damit in den IK x̅=185,9 (SD: 136,6) und in den VK x̅=92,9 (SD: 75,52) Personen (p=,199) erreicht. Keines der acht Maße zur Umsetzungstreue wies signifikante Unterschiede zwischen den IK und VK auf. In sieben von acht Indikatoren zur Umsetzungstreue der EBP zeigen sich nicht signifikante Unterschiede zugunsten der IK: Programmdurchführende wurden von einer qualifizierten Person geschult (IK=95% vs. VK=80.42%; p=,334), Bereitstellung von Manualen für Programmdurchführende (IK=100% vs. VK=80.95%, p=,057), Bereitstellung von Materialien für Programmteilnehmende (IK=100% vs. VK=96,43%, p=,190), Teilnehmendenquote an mind. 2/3 des Programms (IK=94,16% vs. VK=86,84%, p=,187), Anteil der stattgefundenen Sessions (IK=97,05% vs. VK=90,06%, p=,078), Evaluation der Programmumsetzung (IK=82,5% vs. VK=42,86%, p=,134) und Anteil der Programmanpassung an die Situation (IK=34,92 % vs. VK=28,64%, p=,664).
Schlussfolgerung: Durch die geringe Teilnehmerate an den Befragungen zu EBP war die für die Analysen geplante statistische Power nicht mehr gegeben. Die Unterschiede in der Verbreitung und Reichweite von EBP zugunsten der IK sind trotz fehlender statistischer Signifikanz substanziell. Eine Baseline-Äquivalenz ist damit in diesen beiden Parametern für die CTC-EFF-Studie nicht gegeben. Diesen beiden Limitationen muss die CTC-EFF-Studie bei künftigen Analysen zu Effekten von CTC auf die Verbreitung und Reichweite von EBP berücksichtigen.
Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Die Autoren geben an, dass ein positives Ethikvotum vorliegt.
Literatur
- 1.
- Fagan AA, Arthur MW, Hanson K, Briney JS, Hawkins JD. Effects of Communities That Care on the Adoption and Implementation Fidelity of Evidence-Based Prevention Programs in Communities: Results from a Randomized Controlled Trial. Prevention Science. 2011 Jun 11;12(3):223–34. DOI: 10.1007/s11121-011-0226-5
- 2.
- Röding D, Soellner R, Reder M, Birgel V, Kleiner C, Stolz M, et al. Study protocol: a non-randomised community trial to evaluate the effectiveness of the communities that care prevention system in Germany. BMC Public Health. 2021 Oct 23;21(1). DOI: 10.1186/s12889-021-11935-x
- 3.
- Röding D, Reder M, Soellner R, Birgel V, Stolz M, Groeger-Roth F, et al. Evaluation of the science-based community prevention system Communities That Care: study design and baseline equivalence of intermediate outcomes. Prävention und Gesundheitsförderung. 2022 Aug 9;18(3):316–26. DOI: 10.1007/s11553-022-00972-y
- 4.
- Röding D, Soellner R, Birgel V, Groeger-Roth F, Brender R, Reder M, et al. Results of the 1:1-matching of the CTC-EFF study: A non-randomized evaluation study. European Journal of Public Health. 2021 Oct 1;31(Supplement_3). DOI: 10.1093/eurpub/ckab165.409
