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Inzidenz und Überlebenswahrscheinlichkeit von Patienten mit neuroendokrinen Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse in Deutschland, 2009–2021
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| Published: | September 6, 2024 |
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Hintergrund: Aufgrund der Seltenheit der neuroendokrinen Neoplasien der Bauchspeicheldrüse wurden bisher nur wenige wirklich bevölkerungsrepräsentative Studien zum Überleben durchgeführt. Ziel war es, aktuelle landesweite Schätzungen zur Inzidenz und zum relativen Überleben von neuroendokrinen Neoplasien der Bauchspeicheldrüse (NE) zu liefern.
Methoden: Wir unterschieden zwischen pankreatischen NE-Tumoren (funktionierend versus nicht funktionierend), NE-Karzinomen und gemischten NE-Neoplasien. Wir analysierten Daten von 2009 bis 2021 aus allen deutschen Krebsregistern. Wir berechneten altersstandardisierte Inzidenzraten und relative 5-Jahres-Überlebenswahrscheinlichkeiten berechnet (Periodenansatz).
Ergebnisse: Wir schlossen 6474, 4217 und 243 Patienten mit NE-Tumoren, NE-Karzinomen bzw. gemischten NE-Neoplasien der Bauchspeicheldrüse ein. Während die altersstandardisierte Inzidenz von NET stetig gestiegen ist (+7,1 % pro Jahr), ist die Inzidenz von NEC gesunken (etwa -5 % pro Jahr). Die relative Überlebensrate betrug 77,7 % (Standardfehler [SE] 0,9) für nicht funktionierende NETs, 90,3 % für funktionierende NETs (SE 3,9), 34,6 % (SE 1,3) für NECs und 18,5 % (SE 3,9) für gemischte NE-Neoplasmen. Groß- und kleinzellige NE-Karzinome hatten ein niedriges relatives Überleben (9,1 % bzw. 6,9 %). Die relative Überlebensrate für G1-NETs betrug 88,2 %, während sie für G3-NETs nur 36,6 % betrug. Lokalisierte NETs hatten ein RS von 92,8 %, während fernmetastasierende NETs ein RS von nur 45,0 % hatten.
Schlussfolgerungen: Die Inzidenz pankreatischer NETs hat in Deutschland im Zeitraum 2009-2021 deutlich zugenommen. Untergruppen von NETs (G1-Grading oder lokalisiertes Stadium) haben eine ausgezeichnete Prognose. Das relative Überleben von gemischten NE-Neoplasmen ähnelt eher dem NE-Karzinom als NE-Tumoren.
Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Die Autoren geben an, dass kein Ethikvotum erforderlich ist.
Literatur
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- Fitzgerald TL, Hickner ZJ, Schmitz M, Kort EJ. Changing incidence of pancreatic neoplasms: a 16-year review of statewide tumor registry. Pancreas. 2008;37:134-8.
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- Jung JG, Lee KT, Woo YS, Lee JK, Lee KH, Jang KT, Rhee JC. Behavior of Small, Asymptomatic, Nonfunctioning Pancreatic Neuroendocrine Tumors (NF-PNETs). Medicine. 2015;94:e983.
