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63. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V. (GMDS)

Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie

02. - 06.09.2018, Osnabrück

Lernendes Gesundheitssystem: Wie der systematische Dialog zwischen Praxis und Wissenschaft gelingen kann

Meeting Abstract

  • Ursula Hübner - Hochschule Osnabrück - Forschungsgruppe Informatik im Gesundheitswesen, Osnabrück, Deutschland
  • Moritz Esdar - Hochschule Osnabrück - Forschungsgruppe Informatik im Gesundheitswesen, Osnabrück, Deutschland
  • Nicole Egbert - Hochschule Osnabrück - Forschungsgruppe Informatik im Gesundheitswesen, Osnabrück, Deutschland
  • Jens Hüsers - Hochschule Osnabrück - Forschungsgruppe Informatik im Gesundheitswesen, Osnabrück, Deutschland
  • Lisa Galler - Hochschule Osnabrück, Osnabrück, Deutschland
  • Özlem Teckert - Hochschule Osnabrück, Campus Lingen, Lingen, Deutschland
  • Thorsten Litfin - Hochschule Osnabrück, Campus Lingen, Lingen, Deutschland
  • Stefanie Seeling - Hochschule Osnabrück, Campus Lingen, Lingen, Deutschland
  • Johannes Thye - Hochschule Osnabrück - Forschungsgruppe Informatik im Gesundheitswesen, Osnabrück, Deutschland
  • Jens Rauch - Hochschule Osnabrück - Forschungsgruppe Informatik im Gesundheitswesen, Osnabrück, Deutschland
  • Jan-Patrick Weiß - Hochschule Osnabrück - Forschungsgruppe Informatik im Gesundheitswesen, Osnabrück, Deutschland
  • Claudia Hellmers - Hochschule Osnabrück, Osnabrück, Deutschland
  • Christoff Zalpour - Hochschule Osnabrück, Osnabrück, Deutschland
  • Nikolaus Ballenberger - Hochschule Osnabrück, Osnabrück, Deutschland
  • Andreas Büscher - Hochschule Osnabrück, Osnabrück, Deutschland
  • Ursula Wiese - Hochschule Osnabrück, Osnabrück, Deutschland
  • Frank Thiesing - Hochschule Osnabrück, Osnabrück, Deutschland
  • Markus Lüngen - Hochschule Osnabrück, Osnabrück, Deutschland
  • Andrea Braun von Reinersdorff - Hochschule Osnabrück, Osnabrück, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie. 63. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS). Osnabrück, 02.-06.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocAbstr. 187

doi: 10.3205/18gmds191, urn:nbn:de:0183-18gmds1918

Published: August 27, 2018

© 2018 Hübner et al.
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Outline

Text

Einleitung: Das Lernende Gesundheitssystem ist ein konzeptioneller Ansatz, Wissenschaft und Praxis in einen unmittelbaren Austausch zu bringen, um Daten aus der Praxis wissenschaftlich auszuwerten, zu interpretieren und die entsprechenden Ergebnisse möglichst schnell der medizinisch-pflegerischen Anwendung zurückzuspielen [1], [2], [3], [4], [5]. Die damit erzeugte "Praxis basierte Evidenz" soll Leitlinien als Mittel für eine "Evidenzbasierte Praxis" unterstützen und den eigenen Erfahrungsraum von Ärzten, Pflegekräften, Therapeuten durch systematische Aufarbeitung ihrer Daten und derer in dem Verbund erweitern.

Das interdisziplinäre Projekt „Das Lernende Gesundheitssystem in der Region Osnabrück und Emsland“ (ROSE) ist ein durch das Land Niedersachsen gefördertes Großprojekt [6], das unter anderem mit dem Netzwerk Versorgungskontinuität in der Region Osnabrück e.V. kooperiert. Der Workshop stellt die aktuellen Ergebnisse vor.

Referate: Thema und Referent

  • Vertrauen und gemeinsames wissenschaftliches Interesse als Grundlage für ein Lernendes Gesundheitssystem (Ursula Hübner Hochschule Osnabrück)
  • Zentrales versus dezentrales Informationsmanagement (Jan-Patrick Weiß Hochschule Osnabrück)
  • Entscheidungsunterstützung zur Vermeidung von Amputationen bei Patienten mit einem Diabetischen Fuß Syndrom (Jens Hüsers Hochschule Osnabrück, Guido Hafer und Jan Heggemann Christliches Klinikum Melle)
  • Medizinische und pflegerische Merkmale von häufigen Nutzern der Notfallambulanz (Jens Rauch Hochschule Osnabrück, Mathias Denter Klinikum Osnabrück)
  • Bedarfsermittlung von medizinisch-pflegerischer Versorgung in eine städtisch-ländlich geprägten Region (Lisa Galler, Bernadette Hof-Kleiner Hochschule Osnabrück)

Angestrebte Diskussion und Ergebnisse: Der Workshop zielt darauf ab, Ansätze, Fragestellungen und Ergebnisse eines Lernenden Gesundheitssystems am Beispiel des GesundheitsCampus Osnabrück und des Projekts ROSE zu präsentieren und zu diskutieren. Insbesondere soll der organisatorisch-rechtliche, wissenschaftliche und technische Aufbau eines Lernenden Gesundheitssystems thematisiert werden. Dabei spielen beispielsweise Fragen wie „Welchen Nutzen haben die kooperierenden Einrichtungen und wie können sie die Erkenntnisse in ihren praktischen Alltag integrieren?“ eine wichtige Rolle. Der Workshop zielt darauf ab, ein aktuelles Meinungsbild aus den Reihen von Wissenschaftlern und Praktikern einzuholen.

Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Die Autoren geben an, dass kein Ethikvotum erforderlich ist.


Literatur

1.
Olsen L, Aisner D, McGinnis JM, editors. IOM - Institute of Medicine. The Learning Healthcare System: Workshop Summary. Washington, DC: National Academies Press; 2007 [last accessed 2018 Jun 7]. Available from: http://www.nap.edu/download.php?record_id=11903# External link
2.
Lessard L, Wojtek Michalowski W, Fung-Kee-Fung M, Jones L, Grudniewicz A. Architectural frameworks: defining the structures for implementing learning health systems. Implementation Science. 2017;12:78. DOI: 10.1186/s13012-017-0607-7 External link
3.
Delaney BC, Curcin V, Andreasson A, Arvanitis TN, Bastiaens H, Corrigan D, Ethier JF, Kostopoulou O, Kuchinke W, McGilchrist M, van Royen P, Wagner P. Translational Medicine and Patient Safety in Europe: TRANSFoRm-Architecture for the Learning Health System in Europe. Biomed Res Int. 2015;2015:961526. DOI: 10.1155/2015/961526 External link
4.
Budrionis A, Bellika JG. The Learning Healthcare System: Where are we now? A systematic review. J Biomed Inform. 2016;64:87–92
5.
Friedman CP, Rubin JC, Sullivan KJ. Toward an Information Infrastructure for Global Health Improvement. Yearb Med Inform. 2017;26:16-23. DOI: 10.15265/IY-2017-004 External link
6.
Hübner U, Babitsch B, Kortekamp S, Egbert N, Braun von Reinersdorff A. ROSE - the Learning Health Care System in the Osnabrück-Emsland Region. International Journal of Health Professions. 2016; 3(1):14-20. DOI: 10.1515/ijhp-2016-0006 External link