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62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V. (GMDS)

Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie

17.09. - 21.09.2017, Oldenburg

Generische Erstellung von Formularen mit Jaspis

Meeting Abstract

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  • Rogério Blitz - Universitätsklinikum Münster, Münster, Deutschland
  • Martin Dugas - Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Münster, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie. 62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS). Oldenburg, 17.-21.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. DocAbstr. 286

doi: 10.3205/17gmds117, urn:nbn:de:0183-17gmds1173

Published: August 29, 2017

© 2017 Blitz et al.
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Einleitung: Heterogene Infrastrukturen und technische Standards in der Medizin erschweren den strukturierten Datenaustausch. Die Abhängigkeiten der Krankenhausinformationssysteme von Softwareherstellern resultieren in langen Wartezeiten damit vollständige, strukturierte Datenübertragungen zwischen divergierenden Systemen und Technologien ermöglicht werden können. Sich daraus ergebende Workarounds erfordern redundante Datenhaltungen. Fehleranfällige und zeitaufwändige Wartungsprozesse sind die Folge[1], [2]. Die Erweiterung des Krankenhausinformationssystems um einen standardkonformen Datenaustauschservice soll als Forschungsziel redundante Daten reduzieren und Ressourcen einsparen.

Methoden: Das Universitätsklinikum Münster ist ein Krankenhaus der Maximalversorgung. Es gehört mit über 1.457 Betten und 574.357 behandelnden Patienten im Jahr 2015 zu den Größten in Deutschland. Es werden durchschnittlich 7.4 Millionen Rechnungen mit 27 Abrechnungsarten pro Jahr erzeugt und 250 Change Requests für Rechnungsformulare gestellt. Inhaltlich korrekte Formulare sind für die Erlöse und die Außendarstellung eines Krankenhauses entscheidend. Der Wartungsaufwand der Formulare wurde durch Codezeilen, die Anzahl der Change Requests und der Anzahl der frequentierenden Datensätze gemessen. Die Jaspis-Library [3] wurde als Werkzeug für Medizininformatiker zur generischen Erstellung von Jasper-Reports [4] entwickelt. Sie umfasst 23 Module, die in insgesamt 20 Rechnungsformularen für den ambulanten und stationären Bereich eingesetzt werden. Ziel war die Gewährleistung eines Vollzugriffs auf alle klinischen Daten des Krankenhausinformationssystems [5]. Die Library wurde als Erweiterung implementiert und operiert als Backend-Service. Als Eingabeparameter werden SQL-Statements oder individuelle Eingabemasken akzeptiert. Nach erfolgtem Datentransfer werden diese in standardkonformes XML [6] umgewandelt und serverseitig exportiert. Die generierten Formulare werden in Echtzeit durch das Krankenhausinformationssystem erstellt und den Anwenderinnen und Anwendern zur Verfügung gestellt. Daten aus dem Krankenhausinformationssystem können ohne Zeitverlust und automatisiert an externe Systeme übergeben werden, ohne ressourcenaufwändige Prozesse zu beanspruchen.

Ergebnisse: Im ersten Quartal 2017 konnten mit Hilfe von Jaspis 1.742.715 Rechnungen erstellt werden. Es wurden 3341 Codezeilen generisch erstellt und 432 Datensätze an Jasper-Reports übergeben. Durch die servicegesteuerte Aktualisierung der Datensätze wurden 60 Change Requests automatisch durch das Krankenhausinformationssystem gelöst. Eine fehlerfreie Erstellung der Rechnungen konnte gewährleistet werden.

Diskussion: Der Einsatz von Jaspis ermöglichte abteilungsübergreifende Ressourceneinsparungen und trug zur Zufriedenheit der Anwender und Patienten bei. Das Konzept zur generischen Erzeugung von standardisierten XML-Files lässt sich auch auf andere Formate übertragen. Die fehlerfreie Erstellung von über 1.7 Millionen Rechnungen stellt den Nutzen einer generischen Erstellung von Formularen durch das Krankenhausinformationssystem dar und steht für ein solides funktionierendes Konzept.



Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Die Autoren geben an, dass kein Ethikvotum erforderlich ist.


Literatur

1.
Dugas M, Neuhaus P, Meidt A, Doods J, Storck M, Bruland P, Varghese J. Portal of medical data models: information infrastructure for medical research and healthcare. Database (Oxford). 2016 Feb 11;2016. pii: bav121.
2.
Krumm R, Semjonow A, Tio J, Duhme H, Bürkle T, Haier J, Dugas M, Breil B. The need for harmonized structured documentation and chances of secondary use - results of a systematic analysis with automated form comparison for prostate and breast cancer. J Biomed Inform. 2014 Oct;51:86-99.
3.
Jaspis Library (Entwickelt am Universitätsklinikum Münster). http://klinikum.uni-muenster.de/ (24. April 2017) External link
4.
JasperReports® Library. http://community.jaspersoft.com/project/jasperreports-library (24. April 2017) External link
5.
AGFA Healthcare Orbis. http://global.agfahealthcare.com/dach/krankenhaus-informationssystem/ (12. April 2017) External link
6.
Extensible Markup Language (XML). https://www.w3.org/XML/ (12. April 2017) External link