gms | German Medical Science

GMDS 2013: 58. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V. (GMDS)

Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie

01. - 05.09.2013, Lübeck

Aktivierende Methoden mit Smartboard bei der Biometrieausbildung

Meeting Abstract

  • Claudia Hemmelmann - Universtät zu Lübeck, Institut für Medizinische Biometrie und Statistik, Lübeck, DE
  • Jochen Kruppa - Universtät zu Lübeck, Institut für Medizinische Biometrie und Statistik, Lübeck, DE
  • Inke R. König - Universtät zu Lübeck, Institut für Medizinische Biometrie und Statistik, Lübeck, DE
  • Andreas Ziegler - Universtät zu Lübeck, Institut für Medizinische Biometrie und Statistik, Lübeck, DE

GMDS 2013. 58. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS). Lübeck, 01.-05.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocAbstr.244

doi: 10.3205/13gmds176, urn:nbn:de:0183-13gmds1761

Published: August 27, 2013

© 2013 Hemmelmann et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Einleitung und Fragestellung: Unser Institut führt die Biometrieausbildung für Studierende verschiedener Studiengänge (z. B. Medizin, Molecular Life Science) durch. Die Motivation der Studierenden ist studiengangübergreifend gering. Um diesem entgegenzuwirken, haben wir die Struktur der Lehrveranstaltungen in den letzten Jahren grundlegend verändert. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei die Verwendung von aktivierenden Methoden und der Einsatz des Smartboards.

Material und Methoden: Um zu prüfen, ob durch das neue Konzept beispielsweise die Motivation der Studierenden erhöht wurde, wurden im Wintersemester 2010/2011 die ca. 55 Studierenden der Molecular Life Science (MLS) zufällig einer Gruppe zugewiesen. Somit wurden etwa die Hälfte der Studierenden nach dem neuen Konzept (Experimentgruppe) und die andere Hälfte nach dem alten Konzept (Vergleichsgruppe) unterrichtet. Die Dozierenden und der vermittelte Inhalt waren in beiden Gruppen gleich. Die Lehrveranstaltung Biometrie für Studierende der Medizin wurde über mehrere Semester in einigen Studierendengruppen mit, in anderen Studierendengruppen ohne Smartboard durchgeführt. Im Weiteren wurden teilweise verschiedene aktivierende Methoden in der Veranstaltung genutzt. Alle Elemente wurden hierbei systematisch evaluiert.

Ergebnisse: Bei der Evaluierung durch die MLS- Studierenden am Semesterende wurde die Frage „Die Gestaltung erhöht die Motivation für die Übung“ in der Experimentgruppe 6-mal mit „stimmt“, 12-mal mit „stimmt eher“, 8-mal mit „stimmt eher nicht“, keinmal mit „stimmt nicht“ und 2-mal mit „nicht sinnvoll beantwortbar“ bewertet. Dagegen wurde in der Vergleichsgruppe nur 5-mal „stimmt“, 3-mal mit „stimmt eher“, 10-mal mit „stimmt eher nicht“, 4-mal mit „stimmt nicht“ und 4-mal mit „nicht sinnvoll beantwortbar“ vergeben. Im Unterricht der Studierenden der Medizin wird der Einsatz des Smartboards durchgehend positiv bewertet.

Diskussion: Die Evaluierung fällt in der Experimentgruppe insgesamt besser aus. Somit lohnt sich der Einsatz aktivierender Methoden zur Erhöhung der Motivation.