Article
Aktivierende Methoden mit Smartboard bei der Biometrieausbildung
Search Medline for
Authors
Published: | August 27, 2013 |
---|
Outline
Text
Einleitung und Fragestellung: Unser Institut führt die Biometrieausbildung für Studierende verschiedener Studiengänge (z. B. Medizin, Molecular Life Science) durch. Die Motivation der Studierenden ist studiengangübergreifend gering. Um diesem entgegenzuwirken, haben wir die Struktur der Lehrveranstaltungen in den letzten Jahren grundlegend verändert. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei die Verwendung von aktivierenden Methoden und der Einsatz des Smartboards.
Material und Methoden: Um zu prüfen, ob durch das neue Konzept beispielsweise die Motivation der Studierenden erhöht wurde, wurden im Wintersemester 2010/2011 die ca. 55 Studierenden der Molecular Life Science (MLS) zufällig einer Gruppe zugewiesen. Somit wurden etwa die Hälfte der Studierenden nach dem neuen Konzept (Experimentgruppe) und die andere Hälfte nach dem alten Konzept (Vergleichsgruppe) unterrichtet. Die Dozierenden und der vermittelte Inhalt waren in beiden Gruppen gleich. Die Lehrveranstaltung Biometrie für Studierende der Medizin wurde über mehrere Semester in einigen Studierendengruppen mit, in anderen Studierendengruppen ohne Smartboard durchgeführt. Im Weiteren wurden teilweise verschiedene aktivierende Methoden in der Veranstaltung genutzt. Alle Elemente wurden hierbei systematisch evaluiert.
Ergebnisse: Bei der Evaluierung durch die MLS- Studierenden am Semesterende wurde die Frage „Die Gestaltung erhöht die Motivation für die Übung“ in der Experimentgruppe 6-mal mit „stimmt“, 12-mal mit „stimmt eher“, 8-mal mit „stimmt eher nicht“, keinmal mit „stimmt nicht“ und 2-mal mit „nicht sinnvoll beantwortbar“ bewertet. Dagegen wurde in der Vergleichsgruppe nur 5-mal „stimmt“, 3-mal mit „stimmt eher“, 10-mal mit „stimmt eher nicht“, 4-mal mit „stimmt nicht“ und 4-mal mit „nicht sinnvoll beantwortbar“ vergeben. Im Unterricht der Studierenden der Medizin wird der Einsatz des Smartboards durchgehend positiv bewertet.
Diskussion: Die Evaluierung fällt in der Experimentgruppe insgesamt besser aus. Somit lohnt sich der Einsatz aktivierender Methoden zur Erhöhung der Motivation.