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GMDS 2013: 58. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V. (GMDS)

Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie

01. - 05.09.2013, Lübeck

Interprofessionelle Qualifizierung zum AAL-Berater – Erfahrungen und Evaluation einer Fallbearbeitung mit eLearning

Meeting Abstract

  • Nicole Egbert - Hochschule Osnabrück, Osnabrück, DE
  • Marianne Behrends - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, DE
  • Michel Nitschke - Hochschule Hannover, Hannover, DE
  • Jörn Krückeberg - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, DE
  • Kristin Illiger - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, DE
  • Ursula Hübner - Hochschule Osnabrück, Osnabrück, DE

GMDS 2013. 58. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS). Lübeck, 01.-05.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocAbstr.159

doi: 10.3205/13gmds123, urn:nbn:de:0183-13gmds1236

Published: August 27, 2013

© 2013 Egbert et al.
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Text

Einleitung und Fragestellung: In der beruflichen Aus- und Weiterbildung spielt fallbasiertes Lernen eine wichtige Rolle. Durch realitätsnahe Beispiele kann die Übertragung des Gelernten von der Theorie in die Praxis gefördert und handlungsorientiertes Lernen unterstützt werden [1]. In der Erwachsenen- und Weiterbildung bietet der Einsatz von eLearning-Angeboten in Kombination mit Präsenzunterricht die Möglichkeit, die Lernenden aktiv am Unterricht zu beteiligen. Zudem ermöglicht der zeit- und ortsunabhängige Zugriff auf die Lernmaterialien mehr Flexibilität im Lernprozess [2]. In dem BMBF-geförderten Verbundprojekt MHH-QuAALi [3], in dessen Rahmen eine Qualifizierungsmaßnahme für Gesundheitsberufe, Handwerk und Technik im Bereich Ambient Assisted Living (AAL) entwickelt wird, werden diese didaktischen Grundüberlegungen berücksichtigt. Ziel der Untersuchung war zu prüfen, ob das Qualifizierungskonzept in einem interprofessionellen Rahmen erfolgreich angenommen wurde.

Material und Methoden: Das didaktische Konzept der Qualifizierungsmaßnahme, bestehend aus einem jeweils einwöchigen Grundlagen- und Vertiefungsmodul, sieht einen problemorientierten Lernansatz vor, bei dem die Teilnehmer anhand von Fallbeispielen in interdisziplinär zusammengesetzten Gruppen ein eigenes AAL-Szenario entwerfen. Die Lernmaterialien für die Fallbearbeitung wurden im Lernmanagementsystem ILIAS bereitgestellt. In einzelnen Gruppenbereichen in ILIAS konnten die Teilnehmer weitere Materialien sammeln und ihre Arbeitsergebnisse dokumentieren. Für die Arbeit mit dem Lernmanagementsystem stand den Teilnehmern ein iPad zur Verfügung. Am Ende jeder Qualifizierungswoche erfolgt eine Evaluation, in der die Teilnehmer die Maßnahme bewerten. Hier dargestellt sind Auszüge der Evaluation nach der zweiten Durchführung des Grundlagenmoduls mit 18 Teilnehmern im Februar 2013. Die Teilnehmer setzten sich interdisziplinär aus den Arbeitsbereichen Handwerk und Technik, ambulante/ stationäre/teilstationäre Pflegedienstleister, Gesundheits- und Sozialwesen mit bzw. ohne Patientenkontakt zusammen.

Ergebnisse: Alle Teilnehmer waren der Meinung, dass das didaktische Konzept der Qualifizierungsmaßnahme zum Verständnis der Lerninhalte beigetragen hat. Bei der Bewertung der eingesetzten Unterrichtsmethoden/–bestandteile wurde die Fallbearbeitung von allen Teilnehmern (n=18) als sehr hilfreich (66,7%) bzw. hilfreich (33,3%) beurteilt. Der Großteil der Teilnehmer (83,4%) konnte mit der Lernplattform ILIAS problemlos arbeiten und bewertete die eingestellten Materialien als hilfreich (94,5%). Der Einsatz der iPads wurde von über der Hälfte der Teilnehmer (55,6%) als hilfreich empfunden. Die Fallbearbeitung in Gruppen ermöglichte einen interdisziplinären Austausch, der bei allen Teilnehmern zu einem umfassenderen Verständnis von AAL beigetragen hat (88,9% trifft voll zu bzw. trifft zu). Insgesamt wurde die Qualifizierungsmaßnahme von allen Teilnehmern mit sehr gut (66,7%) bzw. gut (33,3%) bewertet.

Diskussion: Die bisherigen Ergebnisse zeigen, dass das didaktische Konzept der Qualifizierungsmaßnahme und insbesondere die problemorientierte Gruppenarbeit von den Teilnehmern unabhängig ihres beruflichen Hintergrunds sehr gut angenommen und bewertet werden. Es zeigte sich, dass eine interprofessionelle Zusammenarbeit in Qualifizierungsmaßnahmen möglich ist und von den Beteiligten auch geschätzt wird. Von allen Teilnehmern wurde der interdisziplinäre Austausch als Bereicherung erlebt, da im beruflichen Alltag eine Zusammenarbeit mit anderen Professionen nicht immer gegeben ist. Die Erfahrungen aus der zweiten Durchführung des Grundlagenmoduls zeigen aber auch, dass ein interdisziplinärer Austausch durch ein entsprechendes didaktisches Konzept aktiviert und gefördert werden muss. Durch den Einsatz von ILIAS konnte dazu ein virtueller Raum für den sozialen Austausch geschaffen werden, den die Teilnehmer auch noch am Abend oder morgens vor dem Unterricht nutzten. Eine vertiefende Befragung zum eLearning-Anteil läuft gegenwärtig. Die Ergebnisse sind in Kürze verfügbar.


Literatur

1.
Zumbach J, Haider K, Mandl H. Fallbasiertes Lernen: Theoretischer Hintergrund und praktische Anwendung. In: Zumbach J, Mandl H, Hrsg. Pädagogische Psychologie in Theorie und Praxis: ein fallbasiertes Lehrbuch. Göttingen: Hogrefe; 2008. p. 1-14.
2.
Herber E, Schmidt-Hertha B, Zaucher S, Kierlinger-Seiberl S. Erwachsenen- und Weiterbildung. Technologieeinsatz beim Lernen und Lehren mit Erwachsenen. In: Ebner N, Schön S, Hrsg. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T). epubli GmbH; 2011. p. 385-392.
3.
Krückeberg J, et al. MHH-QuAALi – Interdisziplinäre, berufliche und akademische Weiterbildung im Bereich AAL. In: Demographischer Wandel – Assistenzsysteme aus der Forschung in den Markt. 4. AAL-Kongress, Berlin, 2011.