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Kongress Medizin und Gesellschaft 2007

17. bis 21.09.2007, Augsburg

Übersicht über e-Learning-Systeme für die Biometrie

Meeting Abstract

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  • Rainer Muche - Universität Ulm, Ulm
  • Tillmann Babik - Universität Ulm, Ulm

Kongress Medizin und Gesellschaft 2007. Augsburg, 17.-21.09.2007. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2007. Doc07gmds634

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Published: September 6, 2007

© 2007 Muche et al.
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Einleitung / Hintergrund: Ausgehend von der Notwendigkeit einer Veränderung der Lehre nach neuer ÄAppO sollen die Studierenden näher herangebracht werden an die „neuen Medien“. Dabei wird durch den Einsatz eines computergestützten Lehrsystems dem heutigen Lernen näher gekommen. In dem Beitrag soll eine kommentierte Übersicht über existierende e-Learningsysteme für das Fach Biometrie gegeben werden.

Methode Anhand vorgegebener Anforderungen an die Lernsoftware (u.a. einfache Bedienbarkeit, strukturierte Benutzeroberfläche, Abdeckung der Vorlesungsinhalte, Kompatibilität, geringe Kosten, Lernfortschrittskontrolle, Wiederholbarkeit) und entsprechender Vorgaben für unabdingbare Notwendigkeiten und Voraussetzungen wurde eine umfangreiche Literaturrecherche durchgeführt, um vorhandene Systeme zu identifizieren.

Ergebnisse: Insgesamt wurden in einem ersten Schritt 13 Systeme identifiziert, die in Bezug auf die Qualitätskriterien genauer untersucht wurden. Anhand verschiedener Kriterien (u.a. fertiges Produkt, geringe Kosten, deutsch) wurde eine weitere Auswahl getroffen und die restlichen Systeme auf die Überdeckung des Inhalts der Biometrie-Vorlesung untersucht. Dabei wurden die Systeme JUMBO [1], Grundbegriffe der Biostatistik [2], LernStats [3] und EMILeASTAT [4] identifiziert, die etwas genauer dargestellt werden.

Diskussion: Die ersten Erfahrungen im Einsatz des Systems JUMBO zeigen, dass dieses Medium neben den klassischen Literaturhinweisen gerade von TeilnehmerInnen des Biometriekurses genutzt werden, die systematisch an das Medium Computer im Fach Biometrie durch die Einbindung einer Statistiksoftware herangeführt werden. Vergleichende Analysen zu Ergebnis- und Akzeptanzevaluation sind allerdings noch nicht möglich, wir rechnen aber mit einer guten Akzeptanz und mindestens gleich guten Ergebnissen in Bezug auf die Lernziele. Die ersten Analysen zeigen die Tendenz auf, dass die Studierenden in Bezug auf Vorbereitungszeit für die Kurstermine profitieren. In wieweit das Erlernen von Inhalten über das Medium Computer Zeit einspart im Vergleich mit dem klassischen Buch kann allerdings von uns nur indirekt beobachtet werden. Insgesamt sind wir aber überzeugt, mit dem zusätzlichen Angebot eines e-Learning-Systems die Lernlandschaft im Fach Biometrie zu erhöhen und damit zu einer Motivationssteigerung und zu einem besseren Lernerfolg zu kommen.


Literatur

1.
Heinecke A, Köpcke W. JUMBO – Java unterstützte Münsteraner Biometrie-Oberfläche, Version 6.8. Münster 2002. Online verfügbar unter: http://imib.uni-muenster.de/fileadmin/template/conf/imib/lehre/skripte/biomathe/jumbo.html [22.03.2007]. External link
2.
Gasser T, Seifert B. Grundbegriffe der Biostatistik, Version 2.0 2004. Online verfügbar unter: http://www.biostat.unizh.ch/teaching/online/olscriptku.pdf [22.03.2007]. External link
3.
Schulmeister R, Jacobs M. LernSTATS. Online verfügbar unter: http://www.lernstats.de [22.03.2007]. External link
4.
Kamps U, Cramer K. EMILeA-stat. Online verfügbar unter: http://www.emilea.de [22.03.2007]. External link