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Kongress Medizin und Gesellschaft 2007

17. bis 21.09.2007, Augsburg

Wie finde ich das richtige Krankenhaus? Gewinnung von Informationen für Patienten durch computerlinguistische Erschließung der Qualitätsberichte nach §137 SGB V

Meeting Abstract

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  • Rainer Kaluscha - Forschungsinstitut für Rehabilitationsmedizin an der Universität Ulm, Bad Wurzach
  • Karl D. Vitt - Verein für sozialmedizinische Grundlagenforschung, Lübeck
  • Christoph M. Erben - Verein für sozialmedizinische Grundlagenforschung, Lübeck

Kongress Medizin und Gesellschaft 2007. Augsburg, 17.-21.09.2007. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2007. Doc07gmds578

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/meetings/gmds2007/07gmds578.shtml

Published: September 6, 2007

© 2007 Kaluscha et al.
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Hintergrund: Im Internet gibt es etliche Portale, bei denen Patienten nach für sie geeigneten Kliniken suchen können. Oft beschränken sich die Suchkriterien aber auf rein formale Kriterien wie Postleitzahl, Fachabteilung oder unverständliche Fachbegriffe bzw. Codes (ICD / OPS-301). Stichwortsuchen sind meist als einfaches Stringmatching realisiert und liefern daher flektierte Varianten der Stichwörter oder Synonyme nicht als Treffer.

Viele Krankenhäuser haben aber die Möglichkeit genutzt, gerade im im freien Teil des Qualitätsberichtes auf ihre besonderen Stärken und spezielle Angebote einzugehen. Diese Informationen können für Patienten sehr wertvoll sein, wenn sie durch eine linguistische Volltextsuche erschlossen werden.

Material und Methoden: Mittels Internetrecherche wurden 1925 Qualitätsberichte nach §137 und weitere 349 KTQ-Berichte aus insgesamt 1943 Einrichtungen gesammelt und ihre Textinhalte in eine Oracle-Datenbank eingespeist. Dort wurde ein computerlinguistischer Volltextindex aufgebaut, der auch die Suche nach Wortstämmen bzw. -teilen erlaubt oder den Abstand von Suchwörtern berücksichtigt.

Als Prototyp wurde mittels Oracle Application Express eine browserbasierte Suche realisiert, die die Kliniken nach dem linguistischen Score (relative Termfrequenz) sortiert und zu einer Anfrage gleich die passenden Textauschnitte aus den Qualitätsberichten anzeigt. Dies spiegelt einerseits beim Ergebnis unmittelbar die Intention des Anfragers wider und dient als Erklärungskomponente: so sieht der Anfrager sofort, warum gerade diese Einrichtung als Treffer geliefert wird. Zudem erscheinen Häuser, die in ihrer Selbstdarstellung ausführlich auf eine bestimmte Spezialisierung eingehen, weiter vorne in der Trefferliste.

So liefert z.B. die Anfrage "Parkinson" alleine aufgrund des linguistischen Scores als ersten Treffer eine Spezialklinik und listet zahlreiche Passagen zu den Behandlungsmöglichkeiten des Hauses (Parkinson-Spezialambulanz, Spezialsprechstunde zur tiefen Hirnstimulation bei Parkinson, etc.) auf.

Diskussion: Die linguistische Volltextsuche erweitert hier die Möglichkeiten für die Patienten beträchtlich und erlaubt durch flexible Kombination von Suchwörtern auch spezielle individuelle Suchfragen, z.B. nach einem konfessionellen Haus, das einen dialysepflichtigen Parkinsonpatienten aufnehmen kann und möglichst noch einen Friseurservice anbietet. Sie sollte daher Bestandteil aller Patientenportale werden.