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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

05.08. - 09.08.2024, Freiburg, Schweiz

Studentische Evaluation der „Berufsfelderkundung“ im Sommersemester 2023

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Soheil Parsaee - Goethe-Universität Frankfurt, Fachbereich Medizin, Zentrum der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Vertreter Fachgruppe Zahnmedizin, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Nicolas Plein - Goethe-Universität Frankfurt, Fachbereich Medizin, Zentrum der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Poliklinik für Kieferorthopädie, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Babak Sayahpour - Goethe-Universität Frankfurt, Fachbereich Medizin, Zentrum der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Poliklinik für Kieferorthopädie, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Sarah Bühling - Goethe-Universität Frankfurt, Fachbereich Medizin, Zentrum der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Poliklinik für Kieferorthopädie, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Amira Begic - Goethe-Universität Frankfurt, Fachbereich Medizin, Zentrum der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Poliklinik für Zahnärztliche Chirurgie und Implantologie, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Karina Obreja - Goethe-Universität Frankfurt, Fachbereich Medizin, Zentrum der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Poliklinik für Zahnärztliche Chirurgie und Implantologie, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Carla Schliephake - Goethe-Universität Frankfurt, Fachbereich Medizin, Zentrum der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Poliklinik für Zahnärztliche Chirurgie und Implantologie, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Theresa de Sousa - Goethe-Universität Frankfurt, Fachbereich Medizin, Zentrum der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Steffani Görl - Goethe-Universität Frankfurt, Fachbereich Medizin, Zentrum der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Maria Giraki - Goethe-Universität Frankfurt, Fachbereich Medizin, Zentrum der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Poliklinik für Zahnerhaltungskunde, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Hari Petsos - Goethe-Universität Frankfurt, Fachbereich Medizin, Zentrum der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Poliklinik für Parodontologie, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Thorsten Blauhut - Goethe-Universität Frankfurt, Fachbereich Medizin, Zentrum der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Poliklinik für Zahnerhaltungskunde, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Susanne Gerhardt-Szep - Goethe-Universität Frankfurt, Fachbereich Medizin, Zentrum der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Poliklinik für Zahnerhaltungskunde, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Tugba Zahn - Goethe-Universität Frankfurt, Fachbereich Medizin, Zentrum der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Stefan Kopp - Goethe-Universität Frankfurt, Fachbereich Medizin, Zentrum der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Poliklinik für Kieferorthopädie, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Frank Schwarz - Goethe-Universität Frankfurt, Fachbereich Medizin, Zentrum der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Poliklinik für Zahnärztliche Chirurgie und Implantologie, Frankfurt am Main, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Freiburg, Schweiz, 05.-09.08.2024. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. DocZA-02-04

doi: 10.3205/24gma220, urn:nbn:de:0183-24gma2208

Published: July 30, 2024

© 2024 Parsaee et al.
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Outline

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Die aktuelle Zahnärztliche Approbationsordnung (ZApprO/2019) definiert im ersten Abschnitt des Studiums das neue Fach „Berufsfelderkundung‘‘ (BFE), das bis dato im zahnärztlichen Curriculum nicht abgebildet war. Die hierzu gehörenden Veranstaltungen finden nach der Studienordnung [https://www.uni-frankfurt.de/101800628/2021_05_31_Zahnmedizin.pdf] für den Studiengang Zahnmedizin an der Goethe-Universität Frankfurt am Main im 1. bzw. 4. Fachsemester in Form von Praktika (P) und Vorlesungen (V) statt. Ziel dieser Studie war es, anhand eines validierten Evaluationsinstrumentes die Einschätzung der Studierenden zu erfassen.

Methoden: Das o.g. Fach wurde interdisziplinär an NKLZ-Lernzielen orientiert konzipiert und im Sommersemester 2023 (n=74 Studierende) das zweite Mal implementiert. Das Evaluationsinstrument beinhaltete im Konstrukt:

1.
Allgemeine Angaben,
2.
Angaben zu den Lehrveranstaltungen der o.g. Fächer und
3.
Angaben zu den vermittelten NKLZ-Lernzielen.

Am Ende des Semesters erfolgte die online-Evaluation (SoSci-Survey) der Veranstaltung.

Ergebnisse: Die Rücklaufquote der online-Erhebung der Evaluation betrug 35,1%. Auf die Frage: „Welche Note würden Sie der Lehrveranstaltung insgesamt (V+P) geben?“ wurde auf einer Skala von „1=sehr gut“ bis „5=mangelhaft“ im Mittel 2,10±0,70 vergeben. Die Frage: „Wie bewerten Sie Ihren Wissenszuwachs nach dieser Veranstaltung?“ wurde auf der o.g. Skala im Mittel mit 2,00±0,84 beantwortet. Auf die Frage: „Sind Ihnen die semesterbezogenen (NKLZ)-Lernziele dieser Lehrveranstaltung klargeworden?“ wurde auf der Skala von „1=stimme voll“ zu bis „5=stimme gar nicht zu“ im Mittel 2,75±1,39 vergeben. Auf die Frage „Was könnte man an der Lehrveranstaltung verbessern?“ wurde zu 29% angegeben, dass mehr Nachbesprechung und Feedback wünschenswert, während 14% darauf hinwiesen, dass eine längere Praktikumsdauer sinnvoll wäre.

Take Home Messages: Die studentische Evaluation ergab, dass die Veranstaltung „Berufsfelderkundung" (BFE) zukünftig optimierbar erscheint. Der verwendete Fragebogen erlaubt zuzüglich zur fakultätsinternen auch eine möglicherweise fakultätsübergreifende Beurteilung des neuen Faches.