gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

05.08. - 09.08.2024, Freiburg, Schweiz

Weiterbildung Allgemeinmedizin in der Zentralen Notaufnahme, geht das? Standortübergreifende Entwicklung eines Weiterbildungscurriculums

Meeting Abstract

Search Medline for

  • presenting/speaker Martina Heßbrügge - Universität Duisburg-Essen, Institut für Allgemeinmedizin, Essen, Deutschland
  • Lukas Becker - Universität Duisburg-Essen, Institut für Allgemeinmedizin, Essen, Deutschland
  • Guido Michels - Krankenhaus der Barmherzigen Brüder, Notfallzentrum, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Freiburg, Schweiz, 05.-09.08.2024. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. DocWS-V-06-01

doi: 10.3205/24gma209, urn:nbn:de:0183-24gma2099

Published: July 30, 2024

© 2024 Heßbrügge et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Lernziel: Die Teilnehmer*innen werden entlang der sechs Schritte der Curriculumsentwicklung nach Kern als Framework für systematische Curriculumsentwicklung

1.
eine kurze standortbezogene Bedarfsanalyse durchführen und mindestens 2 Probleme identifizieren,
2.
eine kurze Bedarfsanalyse für die Ärzt*innen in Weiterbildung durchführen,
3.
die Definition eines übergeordneten und eines spezifischen Lernziels im Abgleich mit der Weiterbildungsordnung darstellen,
4.
anhand eines Lernziels Lehr- und Lernmethoden vorschlagen,
5.
die praktische Umsetzung des Curriculums diskutieren,
6.
Evaluations- und Prüfungsformate vorschlagen.

Ablauf der Veranstaltung mit Zeitplan inkl. eingesetzter didaktischer Methoden:

  • World Cafe mit 3 Stationen
  • maximal 18 Teilnehmer*innen
  • Zeitplan 60 min: 10 min Einführung, 2x3x10 min World Cafe, 10 min Vorstellung der Ergebnisse

Zielgruppe: Weiterbildende Ärzt*innen, Allgemeinmediziner*innen, Notfallmediziner*innen, Ärzt*innen in Weiterbildung Allgemeinmedizin

Vorbereitung: [...]


Literatur

1.
Thomas PA, Kern DE, Hughes MT, Chen BY. Curriculum Development for Medical Education: A Six-Step Approach. 3rd ed. Baltimore, MD: The Johns Hopkins University Press; 2015.