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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

05.08. - 09.08.2024, Freiburg, Schweiz

Aktivierung von Vorwissen mit dem Progress Test Umweltmedizin: Ergebnisse zum QB 06 „Klinische Umweltmedizin“ im Pre/Post-Vergleich

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Michaela Zupanic - Universität Witten/Herdecke, Department Humanmedizin, Fakultät für Gesundheit, Witten, Deutschland
  • Frauke Mattner - Universität Witten/Herdecke, Department Humanmedizin, Fakultät für Gesundheit, Witten, Deutschland
  • Andreas F. Wendel - Universität Witten/Herdecke, Department Humanmedizin, Fakultät für Gesundheit, Witten, Deutschland
  • Jörg Reißenweber - Universität Witten/Herdecke, Department Humanmedizin, Fakultät für Gesundheit, Witten, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Freiburg, Schweiz, 05.-09.08.2024. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. DocV-05-01

doi: 10.3205/24gma019, urn:nbn:de:0183-24gma0193

Published: July 30, 2024

© 2024 Zupanic et al.
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Text

Fragestellung/Zielsetzung: Umweltwissen und Umweltbewusstsein kann bei der derzeitigen, heterogenen Generation von Medizinstudierenden vorausgesetzt werden, da insbesondere die Auswirkungen von Umweltfragen auf die Gesundheit bereits in der breiten Öffentlichkeit diskutiert wird [1]. Deshalb ist die Erfassung des Vorwissens der Studierenden i. S. des Constructive Alignments [2] wesentlich, wenn curricular in der Humanmedizin der Querschnittsbereich QB 06 „Klinische Umweltmedizin“ angeboten wird. Dies erfolgt an der Universität Witten/Herdecke (UW/H) mit einem innovativen Lehr- und Prüfungskonzept, bei dem die zentrale Prüfungsveranstaltung durch das Abnehmen von Referaten im Plenum am Seminartag zugleich der Lehre der zuhörenden Kommiliton*innen des Jahrgangs dient. Zielsetzung der vorliegenden Untersuchung ist es, die Erhebung des umweltmedizinischen Vorwissens und den Lernzuwachs der Studierenden im Pre/Post-Vergleich abzubilden.

Methoden: Im Wintersemester 2023/24 absolvierten 63 Medizinstudierende (Jg. 52) die umweltmedizinische Woche im QB 06 an der UW/H. Zur Erfassung des Vorwissens war von den Dozierenden im Peer-Review-Verfahren ein Progress Test Umweltmedizin (PTU) mit 70 Fragen im True/False-Format entwickelt worden, mit je 5 Items in insgesamt 14 Themenbereichen. Der PTU wurde zu Beginn und am Ende der Woche durchgeführt. Bei den Analysen wurden die PTU Gesamt-Scores „richtige“, „falsche“, „weiss nicht“ und Summe (richtige minus falsche) verwendet.

Ergebnisse: Im Pre-Test (Mitte Januar 2024) bearbeiteten insgesamt 37 Studierende (58.73%) freiwillig und anonym den PTU. Im Durchschnitt resultierten dabei 37.51±10.32 „richtige“ Antworten (Min. 6, Max. 54 Punkte), 8.32±4.63 „falsche“ (Min. 1, Max. 19 Punkte) und 24.16±13.81 (Min. 2, Max. 63 Punkte) „weiss nicht“. Die Summe zeigte bei den Themen Feinstaub (3.32), Mikroplastik (3.05) und Trinkwasser (2.95) das größte Vorwissen, bei elektromagnetischen Feldern (0.89), RLT-Anlagen (0.76) und Infektionskrankheiten durch den Klimawandel (0.54) das geringste. Die Aussage zu „Trinkwasserkontaminationen durch stehendes Wasser in Leitungen“ wurde von fast allen Studierenden korrekt bejaht (Itemschwierigkeit 0.95); die meisten falschen Antworten gab es zur „aktuellen Verbreitung von Stechmückenarten aus Südeuropa in Deutschland“ (Itemschwierigkeit -0.84).

Diskussion: Die Ergebnisse zeigen deutliche Unterschiede im Vorwissen bzgl. der verschiedenen umweltmedizinischen Themen. Der beschriebene Effekt, dass der Lerngewinn bei einem breiten Vorwissen am größten ist [3], kann hier noch nicht geprüft werden, da die Ergebnisse der abschließenden Erhebung mit dem PTU (Post-Test) noch ausstehen. Dabei wird eine Zunahme der „richtigen“ Antworten bei einer Abnahme der „falschen“ und „weiss nicht“ Antworten erwartet.


Literatur

1.
Kligler B, Pinto Zipp G, Rocchetti C, Secic M, Ihde ES. The impact of integrating environmental health into medical school curricula: a survey-based study. BMC Med Educ. 2021;21(1):40. DOI: 10.1186/s12909-020-02458-x External link
2.
Biggs JB, Tang CS. Teaching for quality learning at university: What the student does. Columbus, OH: Open University Press; 2011.
3.
Witherby AE, Carpenter SK. The rich-get-richer effect: Prior knowledge predicts new learning of domain-relevant information. J Exp Psychol Learn Mem Cogn. 2022;48(4):483-498. DOI: 10.1037/xlm0000996 External link