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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

15.09. - 17.09.2022, Halle (Saale)

Der Weg zum E-Portfolio als digitales Prüfungsformat

Meeting Abstract

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  • Henrike Horneff - Universität Leipzig, Medizinische Fakultät, LernKlinik, Leipzig, Deutschland
  • presenting/speaker Henrike Todorow - Universität Leipzig, Medizinische Fakultät, Studiengang Hebammenkunde, Leipzig, Deutschland
  • Claudia Löser - Universität Leipzig, Medizinische Fakultät, Studiengang Hebammenkunde, Leipzig, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Halle (Saale), 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocWS-26-01

doi: 10.3205/22gma255, urn:nbn:de:0183-22gma2556

Published: September 14, 2022

© 2022 Horneff et al.
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Lernziel & Hintergrund: An der Medizinischen Fakultät in Leipzig werden E-Portfolios im Studiengang Hebammenkunde seit 04/2021 zur Überprüfung und Bewertung der Praxisaufträge in den praktischen Modulen erstellt und in den Theoriephasen als digitales Lehrmedium integriert. Der im Studienverlauf longitudinal und curricular verankerte Einsatz von E-Portfolios stellt eine Möglichkeit dar, der zunehmenden Kompetenzorientierung in der Bildungspraxis der Gesundheitsberufe nachzukommen. Mithilfe von E-Portfolios lässt sich der Lernprozess von Studierenden und Auszubildenden der Gesundheitsberufe fördern und überprüfen [1]. Die Umsetzung von E-Portfolios birgt didaktische und organisatorische Herausforderungen und Chancen [2]. Um die Kompetenzentwicklung medienbasiert mithilfe von E-Portfolios effektiv zu unterstützen, ist daher ein gut durchdachtes Einführungskonzept notwendig. Das erfolgreiche Implementieren des Formats „E-Portfolio“ setzt eine systematische Einführung und Verankerung sowie stetige Reflexion voraus.

Im Workshop werden die organisatorischen und didaktischen Planungsschritte exemplarisch anhand von zwei Einsatzmöglichkeiten vorgestellt und diskutiert. Die Teilnehmenden erarbeiten anschließend Vorüberlegungen zur Umsetzung eines E-Portfolios am eigenen Standort (Schulung der Lehrenden und Studierenden -> Erstellung Aufgabe E-Portfolio).

Die Teilnehmenden

  • … erhalten einen Einblick in die Methode des E-Portfolios als Prüfungsformat am Beispiel der Software Mahara im dualen Studiengang Hebammenkunde (Medizinische Fakultät Universität Leipzig).
  • … diskutieren Chancen und Herausforderungen bei der Einführung eines E-Portfolios.
  • … planen konkrete Schritte zur Implementierung von E-Portfolios in ihre Lehre.

Ablauf der Veranstaltung mit Zeitplan inkl. eingesetzter didaktischer Methoden: siehe Tabelle 1 [Tab. 1]

Zielgruppe: Dieser Workshop richtet sich an Lehrende und Studiengangskoordinierende, die E-Portfolios in die Lehre einbinden möchten und sich mitten in oder kurz vor der konkreten Planung des Einsatzes eines E-Portfolios befinden.

Für die Teilnahme am Workshop muss noch kein Einsatz von E-Portfolios am eigenen Standort erfolgt sein. Die Teilnehmenden sollten aber bereits Vorkenntnisse zur Portfolioarbeit besitzen.

Vorbereitung: Für die Teilnahme am Workshop wird ein Text zur Vorbereitung zur Verfügung gestellt (Versand via Mail vor dem Workshop), ansonsten ist keine Vorbereitung auf die Veranstaltung notwendig.


Literatur

1.
Reiter M. Das eigene Lernen „managen“ – der Einsatz der E-Portfolio-Plattform Mahara an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. 2016. Zugänglich unter/available from: https://www.e-teaching.org/etresources/pdf/erfahrungsbericht_2016_reiter-melanie_das-eigene-lernen-managen.pdf External link
2.
Torre EM. Training University Teachers on the Use of the ePortfolio in Teaching and Assessment. Int J ePortf. 2019;9:97-110.