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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

15.09. - 17.09.2022, Halle (Saale)

Die Gesundheit von Studierenden in Gesundheitsberufen: Überblick über Evidenz, Herausforderungen und Interventionsmöglichkeiten am Beispiel des Peer2Peer-Programmes an der Medizinischen Universität Graz

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Christian Vajda - Medizinische Universität Graz, Univ.-Klinik für Medizinische Psychologie und Psychotherapie, Graz, Österreich
  • presenting/speaker Bastian Weiss - Medizinische Universität Graz, Univ.-Klinik für Medizinische Psychologie und Psychotherapie, Graz, Österreich

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Halle (Saale), 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocWS-06-01

doi: 10.3205/22gma235, urn:nbn:de:0183-22gma2353

Published: September 14, 2022

© 2022 Vajda et al.
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Lernziel: Verständnis und Wissenserwerb über Belastungen während des Studiums und mögliche Auswirkungen für die spätere berufliche Karriere. Entwicklung möglicher Ideen und Ansätze um auf den eigenen Ausbildungsstätten gesundheitsfördernde Massnahmen für Studierende setzen zu können. Etablierung eines Diskussions- und Austauschforums für den deutschsprachigen Raum.

Ablauf der Veranstaltung mit Zeitplan inkl. eingesetzter didaktischer Methoden: Einleitend erfolgt anhand der aktuellen wissenschaftlichen Literatur ein Überblick über Belastungen sowie protektive Faktoren im Rahmen der medizinischen Ausbildung bzw. für Studierende von Gesundheitsberufen im Generellen. Im Folgenden wird das Peer2eer-Programm an der Medizinischen Universität Graz [https://www.medunigraz.at/peer2peer] als Fallbeispiel für ein gesundheitsförderndes Programm und eine Anlaufstelle in psychosozialen Krisensituationen für Studierende vorgestellt werden. Abschließend werden strukturelle und individuellen Gesundheitsförderungs- bzw. Präventionsmöglichkeiten, welche auf den einzelnen Hochschulen umgesetzt werden könnten, mit den Teilnehmer*innen des Workshops in Kleingruppe und Großgruppe diskutiert.

Zielgruppe: Studierende, Mitarbeiter*innen der Verwaltung/Administration sowie Lehrende, welche sich für Ansätze zur Erhaltung und Förderung der Gesundheit von Studierenden in ihrer Ausbildungseinrichtung/Universität interessieren.

Vorbereitung: Keine Vorbereitung notwendig. Sollten Teilnehmer*innen eigene Ansätze/Programme/Lehrveranstaltungen zur Gesundheitsförderung ausüben sind diese herzlich zur Vorstellung und/oder für die Diskussion willkommen! Eine Kontaktaufnahme vor dem Kongress kann gerne auch direkt an den Workshop-Leiter erfolgen.