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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

15.09. - 17.09.2022, Halle (Saale)

Klimawandel und Klimafolgenanpassung als Lernziel in der medizinischen Ausbildung – ein Beispiel

Meeting Abstract

  • Christiane Ludwig - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Universitätsklinik für Innere Medizin, Halle, Deutschland
  • Nikolaus Christian Simon Mezger - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, AG Globale Gesundheit, Institut für Medizinische Epidemiologie, Biometrie und Informatik, Halle, Deutschland
  • Stephan Feller - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Molekulare Medizin, Halle, Deutschland
  • Patrick Jahn - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Versorgungsforschung, Schwerpunkt Pflege im Krankenhaus, Halle, Deutschland
  • Gabriele Meyer - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft, Deutschland
  • Eva J. Kantelhardt - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, AG Globale Gesundheit, Institut für Medizinische Epidemiologie, Biometrie und Informatik, Halle, Deutschland; Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Universitätsklinik und Poliklinik für Gynäkologie, Halle, Deutschland
  • presenting/speaker Jens Walldorf - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Universitätsklinik für Innere Medizin, Halle, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Halle (Saale), 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocMM-01-01

doi: 10.3205/22gma216, urn:nbn:de:0183-22gma2167

Published: September 14, 2022

© 2022 Ludwig et al.
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Lernziel: Die Vermittlung von Wissen zu den Folgen des Klimawandels und Implikationen für Klimaschutz und Klimafolgenanpassung ist nicht nur für Studierende der Medizin relevant, sondern betrifft alle Akteure im Gesundheitswesen. Möglichkeiten der curricular verankerten Ausbildung zu dem Thema sollen im Rahmen eines Workshops anhand von Beispielen diskutiert werden. Dabei ist es erwünscht, dass unterschiedliche Erfahrungen und Methoden von den Teilnehmenden als Diskussionsbeiträge eingebracht werden.

In einem Impulsvortrag werden zwei Wahlfächer vorgestellt: Neben einem Wahlfach mit Schwerpunkt auf alltags- und praxisnaher Erarbeitung von interdisziplinären Aspekten der Klimakrise im Bereich der medizinischen Versorgung werden die Erfahrungen aus dem Wahlfach „Globale und Planetare Gesundheit“ vorgestellt.

Ziel des Beitrags ist ein Erfahrungsaustausch zu Chancen und Grenzen der Wissensvermittlung hinsichtlich dieses wichtigen Themas und zu Möglichkeiten einer praxisnahen Umsetzung.

Ablauf der Veranstaltung mit Zeitplan inkl. eingesetzter didaktischer Methoden: In Impulsbeiträgen werden die beiden Wahlfächer mit Erfahrungsberichten und Beispielbeiträgen der Referierenden vorgestellt. Anschließend ist eine moderierte Diskussion – gern mit zusätzlichen Beiträgen seitens der Teilnehmenden des Workshops – vorgesehen. Die Ergebnisse des Workshops werden kurz zusammengefasst und können im Anschluss mit weiteren Interessent:innen im kleineren Kreis diskutiert werden.

Zielgruppe: Offen: Studierende, Dozierende

Vorbereitung: Eine Vorbereitung durch die Teilnehmenden ist nicht erforderlich. Wünschenswert ist es, dass Teilnehmenden eigene Erfahrungen zur Lehre zu den Themen Klimakrise und Klimafolgenanpassung im Bereich der medizinischen Versorgung teilen.