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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

15.09. - 17.09.2022, Halle (Saale)

Konzeption und Pilotierung des interprofessionellen Moduls „Rehabilitations- und Entlassmanagement“ für die Ausbildungsgänge Pflege, Physiotherapie und Medizin

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Laura Retznik - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Rehabilitationsmedizin, Halle, Deutschland
  • Wilfried Mau - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Rehabilitationsmedizin, Halle, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Halle (Saale), 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocP-05-05

doi: 10.3205/22gma201, urn:nbn:de:0183-22gma2015

Published: September 14, 2022

© 2022 Retznik et al.
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Fragestellung/Zielsetzung: Vor dem Hintergrund wachsender rehabilitativer Versorgungsanforderungen ist eine gute interprofessionelle Zusammenarbeit der Gesundheitsberufe von wesentlicher Bedeutung und wird im deutschsprachigen Raum zunehmend gefordert. Besonders im Bereich der Rehabilitation mit einer großen Anzahl unterschiedlicher Berufsgruppen hängt der patientenorientierte Behandlungserfolg von der Qualität der interprofessionellen Kooperation ab, für die allerdings Verbesserungspotenzial festgestellt wurde [1]. Im Medizinstudium soll sich das zukünftig mit der obligatorischen Orientierung am Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin grundlegend ändern [https://www.nklm.de]. Für die Rehabilitation fehlen bislang lernzielbasierte Lehrkonzepte und -materialien.

Methoden: Das Lehrkonzept des Moduls wurde von einem interprofessionellen Team nach Auswahl und Modifikation interprofessioneller und rehabilitationsbezogener Lernziele [https://www.nklm.de] entwickelt. Die Lehrveranstaltung folgt dem standardisierten Modulaufbau für interprofessionelle Lehre des SkillsLab am Dorothea-Erxleben-Lernzentrum Halle. Die Lerngruppe setzt sich aus 18 Personen zusammen. Das Modul ist zweiteilig aufgebaut; ein Impulsvortrag wird den Lernenden im Voraus zur Verfügung gestellt. Am ersten Tag findet die Kleingruppenarbeit in drei parallelen interprofessionellen Lerngruppen statt. Am zweiten Tag erfolgt die Simulationsübung mit einer Schauspielpatientin und einem anschließenden strukturierten Feedbackgespräch.

Ergebnisse: Im Juni 2021 beteiligten sich 47 Teilnehmende, davon 17 Auszubildende der Physiotherapie und 12 der Gesundheits- und Krankenpflege sowie 18 Medizinstudierende im Praktischen Jahr. Das Modul wurde auf einer Skala von 1 bis 6 mit einem Mittelwert von 1,7 bewertet (SD=0,6). Es gab insgesamt eine hohe Zustimmung der Teilnehmenden, Anregungen für ihre zukünftige interprofessionelle Zusammenarbeit erhalten und ihre Haltung gegenüber interprofessioneller Zusammenarbeit positiv verändert bzw. bestätigt zu haben. Die Lernenden lobten die interprofessionelle Zusammenarbeit auf Augenhöhe und das realitätsnahe Patienten- sowie ehrliche Feedbackgespräch. Die jüngeren Auszubildenden bewerteten das Modul positiver als die Medizinstudierenden am Ende ihrer Ausbildung.

Diskussion: Die nach Kenntnis der Autor*innen erste interprofessionelle Lehrveranstaltung zum Rehabilitations- und Entlassmanagement für die daran beteiligten Berufsgruppen Physiotherapie, Gesundheits- und Krankenpflege und Medizin konnte erfolgreich pilotiert werden. Durch die Bereitstellung des Moduls ins Reha-Wiki [2], einer für Dozierende auf dem Lehrgebiet der Rehabilitation zugänglichen und kostenfreien Datenbank, werden die Materialien einem breiten multiprofessionellen Nutzer*innenkreis zur Verfügung gestellt.

Take Home Messages: Mit diesem Modul werden wichtige Impulse für die Weiterentwicklung des berufsübergreifenden Austauschs und der Vermittlung interprofessioneller und rehabilitationsbezogener Kompetenzen gesetzt.


Literatur

1.
Körner M, Becker S. Reha-Team und Interprofessionalität. Rehabilitation (Stuttg). 2017;56(6):361-364. DOI: 10.1055/s-0043-121412 External link
2.
Schmidt S, Mau W. Entwicklung eines Reha-Wikis für rehabilitationsbezogene Lehrmaterialien mit Zuordnung zu kompetenzbasierten Lernzielen. Rehabilitation (Stuttg). 2019; 58(02):128-135. DOI: 10.1055/a-0847-7344 External link