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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

15.09. - 17.09.2022, Halle (Saale)

Die Aussagekraft von Studierendenevaluationen – ein narrativer Review zur Beurteilung der Lehreffektivität von Hochschuldozent*innen durch Studierende

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Hendrik Friederichs - Universität Bielefeld, AG Medical Education, Bielefeld, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Halle (Saale), 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocP-04-02

doi: 10.3205/22gma186, urn:nbn:de:0183-22gma1860

Published: September 14, 2022

© 2022 Friederichs.
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Fragestellung/Zielsetzung: Zur Beurteilung der Effektivität von Lehre im Medizinstudium wird häufig die Lehrveranstaltungsevaluation durch Studierende verwendet. Diese ist einfach und kostengünstig durchführbar und wird dementsprechend ubiquitär verwendet. Durch Abbilden der Bewertungen von Dozent*innen in Preisen, Rankings und finanziellen Förderungen entfalten diese eine hohe Relevanz für die medizinsichen Fakultäten und deren Akteure.

Da Lernen für die heutige Wissensgesellschaft zentral ist, gibt es inzwischen viele Studien zu Lehrveranstaltungsevaluationen. Hier soll die vorhandene Evidenz zum Zusammenhang von Lehrveranstaltungsevaluationen und Effektivität der Lehre im Medizinstudium anhand internationaler Studien dargestellt und bewertet werden.

Methoden: Für den hier durchgeführten narrativen Review wurden Originalarbeiten zu Lehrveranstaltungsevaluationen unter dem Suchbegriff „Student Evaluation of Teaching“ in der Datenbank PubMed gesucht. Dieser Fachbegriff umfasst die Beteiligung der Studierenden an der Beurteilung, Bewertung oder Einschätzung der Qualität der Leistung oder Kompetenz der Dozent*innen [https://eric.ed.gov/?ti=Student+Evaluation+of+Teacher+Performance]. In einer erweiterten Suche wurde zudem der Suchbegriff durch mehrere Varianten erweitert und es wurden die Referenzen gefundener Originalartikel durchsucht.

Ergebnisse: Für das Medizinstudium konnten unter der oben genannten Fragestellung keine Originalarbeiten identifiziert werden. Durch die erweiterte Suche wurden Meta-Analysen zu entsprechenden Multisektions-Studien gefunden. Hier konnte gezeigt werden, dass ein in den 1980er-Jahren gezeigter positiver Zusammenhang von Lehrveranstaltungsevaluationen und Effektivität der Hochschullehre [1] über die Verbesserung der Techniken der Meta-Analyse und unter Einbezug der anwachsenden Datenlage keinen Bestand hat. Insbesondere Uttl et al konnten zeigen [2], dass alle bis dato beschriebenen Korrelationskoeffizienten auf nahezu Null fallen (r=0,09), wenn man die artifizielle Verzerrung durch die falsche Gewichtung der Ergebnisse von kleinen Studien und Ausreißern korrigiert.

Man muss feststellen, dass Lehrveranstaltungsevaluationen wahrscheinlich keine Aussage zur Effektivität der Lehre von Hochschuldozent*innen erlauben.

Diskussion / Take Home Messages: Eine Lehrveranstaltungsevaluation ist für die Bewertung der Lehrleistung von Dozent*innen nicht geeignet. Trotz dieses Befundes können Evaluationen weiterhin ein wichtiges Element der Qualitätssicherung der Lehre an medizinischen Fakultäten insgesamt darstellen. Bewertungen durch Studierende können zum Beispiel ein wertvolles Feedback zur Einordnung der lokalen Strukturen für Lehre (u. a. Bibliotheksangebot, Studierbarkeit des Curriculums, etc.) bieten.

Bemerkung: In diesen Abstract sind die Ergebnisse einer 2021 der WWU Weiterbildung gGmbH vorgelegten Hausarbeit des Autors im Studiengang Hochschul- und Wissenschaftsmanagement eingegangen.


Literatur

1.
Cohen PA. Student ratings of instruction and student achievement: A meta-analysis of multisection validity studies. Rev Educ Res. 1981;51(3):281-309. DOI: 10.2307/1170209 External link
2.
Uttl B, White CA, Gonzalez DW. Meta-analysis of faculty's teaching effectiveness: Student evaluation of teaching ratings and student learning are not related. Stud Educ Eval. 2017;54:22-42. DOI: 10.1016/j.stueduc.2016.08.007 External link