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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

15.09. - 17.09.2022, Halle (Saale)

Interdisziplinäres klinisches Wahlfach „Digitale Kompetenzen in der Medizin“

Meeting Abstract

  • Martina Bischoff - Universitätsklinikum Freiburg, Institut für Allgemeinmedizin, Freiburg, Deutschland
  • Domagoj Damjanovic - Universitäts-Herzzentrum, Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie, Freiburg, Deutschland
  • David Fuchs - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Freiburg, Deutschland
  • Christian Haverkamp - Universitätsklinikum Freiburg, Institut für Digitalisierung in der Medizin, Freiburg, Deutschland
  • Philipp Kellmeyer - Universitätsklinikum Freiburg, Institut für Neurochirurgie, Freiburg, Deutschland; Universitätsklinikum Freiburg, Neuroethics and AI Ethics Lab, Freiburg, Deutschland
  • Elmar Kotter - Universitätsklinikum Freiburg, Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Freiburg, Deutschland
  • Andy Maun - Universitätsklinikum Freiburg, Institut für Allgemeinmedizin, Freiburg, Deutschland
  • Hans-Günter Meyer - Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V., Berlin, Deutschland
  • Maximilian Russe - Universitätsklinikum Freiburg, Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Freiburg, Deutschland
  • Reto Schölly - Universitätsklinikum Freiburg, Institut für Neurochirurgie, Freiburg, Deutschland; Universitätsklinikum Freiburg, Neuroethics and AI Ethics Lab, Freiburg, Deutschland
  • presenting/speaker Anna-Maria Waibel - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Studiendekanat der Medizinischen Fakultät, Freiburg, Deutschland
  • Christine Huber - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Studiendekanat der Medizinischen Fakultät, Freiburg, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Halle (Saale), 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocP-03-04

doi: 10.3205/22gma176, urn:nbn:de:0183-22gma1765

Published: September 14, 2022

© 2022 Bischoff et al.
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Outline

Text

Zielsetzung: Im Medizinstudium werden Themen der Digitalisierung des Gesundheitswesens bisher kaum adressiert [1], [2], obwohl im Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM 2.0) hierzu Lernziele definiert sind. Es sollte deshalb ein Konzept entwickelt und umgesetzt werden, das in Bezug auf digitale Kompetenzen in der Medizin Theorie und Anwendung verknüpft: Mit einem Wahlpflichtfach „Digitale Kompetenzen in der Medizin“ wird der erste Baustein für eine systematische Verankerung dieser wichtigen Thematik im Freiburger Curriculum gelegt.

Methoden: Über die AG „Digitale (Arzt-)Kompetenzen“ der Fakultät, die mit klinischen Vertreter*innen, Digitalisierungsbeauftragten des Studiendekanats sowie Studierenden- und Patientenvertreter*innen besetzt ist, wurde gemeinsam das Wahlfach „Digitale Kompetenzen in der Medizin“ konzeptionell entwickelt. Basis des Konzepts war eine studentische Umfrage in Bezug auf digitale Kompetenzen. Vor Beginn der erstmaligen Durchführung des Wahlfachs im Sommersemester 2022 werden in einer Vorbefragung die Vorkenntnisse, Erwartungen und Interessen der teilnehmenden Studierenden erfasst. Die Ergebnisse dieser Vorbefragung und der abschließenden quantitativen Evaluation, an welcher auch die Dozierenden teilnehmen, fließen in die thematische Weiterentwicklung des Wahlfachs und weiterer curricularer Angebote mit ein. Die Evaluation umfasst u.a. die Aspekte Struktur der Veranstaltung, Didaktik, Motivation, Interaktion und Anwendungsbezug. Die Studierenden sollen von Expert*innen einen Einblick in den Klinikalltag und die gelebten Anforderungen hinsichtlich digitaler Kompetenzen erhalten. Sie sammeln durch die praktischen Übungen Erfahrungen, um eventuelle Ängste bezüglich digitaler Anwendungen niedrigschwellig abzubauen.

Ergebnisse und Diskussion: Das Wahlfach wird von Ärzt*innen verschiedener Fachrichtungen sowie Mitarbeiter*innen des Instituts für Digitalisierung in der Medizin durchgeführt. Es wird für Studierende der Humanmedizin im klinischen Abschnitt im Umfang von 28 UE angeboten. Die einzelnen Module bestehen aus einer asynchronen Selbstlerneinheit zur Vorbereitung (Flipped Classroom-Konzept), einem synchronen Theorie-Teil (online), sowie einem Praxis-Teil (Präsenz oder online). Es werden u.a. die folgenden Themengebiete behandelt: eHealth, Telemedizin, Künstliche Intelligenz und Klinikmanagementsysteme. Das Modul Data Literacy wird zusätzlich als Selbstlerneinheit angeboten. Die Lernerfolgskontrolle besteht in der Erstellung und Präsentation eines Posters oder Essays. Die Ergebnisse der Evaluation werden zum Tagungszeitpunkt vorliegen und vorgestellt werden.

Take Home Messages: Die interdisziplinäre Entwicklung eines Wahlfachs zum Thema Digitalisierung stellt einen Mehrwert für Dozierende und Studierende dar. Die Verknüpfung von Theorie und Praxis sowie das blended learning sind didaktische Bausteine, die langfristig die systematische curriculare Verankerung des Themas befördern.


Literatur

1.
Aulenkamp J, Mikuteit M, Löffler T, Schmidt J. Overview of digital health teaching courses in medical education in Germany in 2020. GMS J Med Educ. 2021;38(4):Doc80. DOI: 10.3205/zma001476 External link
2.
Offergeld C, Neudert M, Emerich M, Schmidt T, Kuhn S, Giesler M. Vermittlung digitaler Kompetenzen in der curricularen HNO-Lehre: abwartende Haltung oder vorauseilender Gehorsam? [Mediation of data literacy in curricular education in otorhinolaryngology: watch and wait or anticipatory obedience?]. HNO. 2020;68(4):257-262. DOI: 10.1007/s00106-019-00745-8 External link