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Gesteigertes Handlungswissen über die digitale Transformation in der Medizin – ein Curriculum für die ärztliche Weiterbildung
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Published: | September 14, 2022 |
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Fragestellung/Zielsetzung: Die digitale Transformation wirkt sich auf die Tätigkeiten aller Ärzt*innen aus. Idealerweise erleben sie sich dabei selbst als handlungsfähig und vorbereitet, mit aktuellen sowie erwarteten Veränderungen umzugehen [1]. Bisher gibt es wenige Erkenntnisse dazu, auf welche Weise Kompetenzen und Handlungswissen zu diesem Thema erworben werden und wie Ärzt*innen besser auf die Digitalisierung vorbereitet werden können [2]. Im Rahmen einer strukturierten Fortbildung im Blended Learning-Format an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg werden berufstätigen Ärzt*innen grundlegende Kompetenzen für den Arbeitsalltag in einem zunehmend digitalisierten Gesundheitswesen vermittelt [3]. Es wurden drei Fragen untersucht:
- 1.
- Ist ein solches Kurskonzept geeignet, bei Ärzt*innen das Wissen über die Digitalisierung in der Medizin zu erhöhen, insbesondere das Wissen über die eigene Handlungsfähigkeit?
- 2.
- Wie verändern sich Einstellungen der Ärzt*innen, insbesondere die Wahrnehmung, auf die Veränderungen der Digitalisierung vorbereitet zu sein?
- 3.
- Wie hängen Einstellungen und Wissen miteinander zusammen?
Methoden: In drei Querschnittserhebungen wird teilnehmenden Ärzt*innen jeweils zu Beginn und am Ende der Fortbildung ein Fragebogen vorgelegt, in dem sie ihren Wissensstand einschätzen (19 Items, 10-stufige Likert-Skala) und ihre Einstellungen zur Digitalisierung angeben (8 Items, 5-stufige Likert-Skala). Es werden ANOVAs sowie bivariate Korrelationen berechnet.
Ergebnisse: Die ersten Ergebnisse (n=18) zeigen, dass der Wissensstand nach dem Kurs in allen Bereichen signifikant höher ist als vor dem Kurs, auch das Wissen über den eigenen Handlungsspielraum (p<.0001). Hinsichtlich der Einstellungen zeigte sich eine signifikante Abnahme der Unsicherheit bezüglich technischer und rechtlicher Aspekte der Digitalisierung (p<.05), nicht jedoch eine bessere Vorbereitung auf die digitale Transformation (p<.60). Das Wissen über den eigenen Handlungsspielraum hing sowohl mit der Wahrnehmung, gut auf die Veränderungen durch die Digitalisierung vorbereitet zu sein (r=.56, p<.01) zusammen, als auch mit dem Gesamtwissen über die Digitalisierung (r=.92, p<.0001).
Diskussion: Ärzt*innen haben aktuell noch ein geringes Wissen über wesentliche Themen der Digitalisierung. Dieses Wissen, wie auch das Wissen über den eigenen Handlungsspielraum, konnte mit Hilfe der Blended-Learning Fortbildung deutlich gesteigert werden. Der Kurs ist ein erster, relevanter Ansatz, um Ärzt*innen auf den Arbeitsalltag in einem digitalisierten Gesundheitswesen vorzubereiten. Damit sich die Ärzt*innen selbst als vorbereitet erleben, erscheinen zusätzliche Angebote notwendig.
Take Home Messages: Es ist wichtig, Ärzt*innen durch geeignete Konzepte an das Thema Digitalisierung heranzuführen. Blended Learning hat sich im vorgestellten Fall als sinnvoll erwiesen. Weitere Untersuchungen und Angebote sind notwendig.
Literatur
- 1.
- Foadi N, Varghese J. Digital competence – A Key Competence for Todays and Future Physicians. J Eur CME. 2022;11(1):2015200. DOI: 10.1080/21614083.2021.2015200
- 2.
- Konttila J, Siira H, Kyngäs H, Lahtinen M, Elo S, Kääriäinen M, Kaakinen P, Oikarinen A, Yamakawa M, Fukui S, Utsumi M. Healthcare professionals’ competence in digitalisation: A systematic review. J Clin Nurs. 2019;28(5-6):745-761. DOI: 10.1111/jocn.14710
- 3.
- Bosch J, Ludwig C, Niebuhr J, Haucke E, Schwarz K, Prondzinsky R, Stoevesandt D, Gekle M. Digitalisierung in der Medizin – ein Curriculum für die ärztliche Weiterbildung an der MLU [in Vorbereitung].