gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

15.09. - 17.09.2022, Halle (Saale)

Umweltthemen im Hidden Curriculum: Lassen sich Wissen und Bewusstsein zum Thema bei Studierenden erhöhen?

Meeting Abstract

Search Medline for

  • presenting/speaker Patrick Straßer - Universität Ulm, Institut für Biochemie und Molekulare Biologie, Ulm, Deutschland
  • Michael Kühl - Universität Ulm, Institut für Biochemie und Molekulare Biologie, Ulm, Deutschland
  • Susanne Kühl - Universität Ulm, Institut für Biochemie und Molekulare Biologie, Ulm, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Halle (Saale), 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocV-18-05

doi: 10.3205/22gma120, urn:nbn:de:0183-22gma1201

Published: September 14, 2022

© 2022 Straßer et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Der Klimawandel stellt eine große Herausforderung dar. Beim Klimaschutz und der Anpassung an die Folgen des Klimawandels kommt dem Hochschulsektor eine bedeutende Rolle zu. Um Studierende hierfür zu sensibilisieren, haben wir begonnen, Umweltthemen in verschiedene Lehrveranstaltungen zu integrieren, die vordergründig andere Inhalte behandeln. Im vorliegenden Projekt wurde untersucht, ob sich umweltbezogene Einstellungen von Studierenden durch die Beschäftigung mit medizinisch relevanten Umweltthemen innerhalb eines Online-Seminars verändern lassen.

Methoden: Studierende der Molekularen Medizin im zweiten Fachsemester wurden in einem Online-Pflichtseminar zum Thema „Präsentations- und Moderationstechniken“ in zwei Gruppen eingeteilt: die Interventionsgruppe (IG) durfte sich mit medizinisch relevanten Umweltthemen beschäftigen, die Vergleichsgruppe (VG) mit allgemeinmedizinischen Themen. Um Einflüsse auf Umweltwissen, Umweltbewusstsein sowie weitere persönliche Aspekte zu untersuchen, wurden vor und nach dem Seminar Befragungen mittels semi-standardisierter Fragebögen durchgeführt.

Ergebnisse: Durch das Seminar wurde das Umweltbewusstsein in beiden Gruppen nicht signifikant verändert, wohingegen das Umweltwissen der IG durch die Beschäftigung mit Umweltthemen signifikant gesteigert werden konnte. Darüber hinaus schätzte die IG ihr Bewusstsein zu nachhaltigem Arbeiten im Labor nach dem Seminar deutlich besser als die VG ein.

Diskussion: Mit dem angewendeten Ansatz zur Umweltkommunikation konnte hauptsächlich das Umweltwissen der Studierenden erhöht und das Interesse einiger für Klima- und Umweltthemen geweckt werden. Veränderungen in tiefergreifenden persönlichen Einstellungen bezogen auf das Umweltbewusstsein konnten zu diesem Zeitpunkt kurz nach dem Seminar nicht nachgewiesen werden.