gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

15.09. - 17.09.2022, Halle (Saale)

Lehre im Lockdown: Die erfolgreiche Einführung von vertonten Powerpoint-Folien für Vorlesungen in den Modellstudiengängen Medizin und Zahnmedizin sowie im Regelstudiengang Zahnmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Meeting Abstract

Search Medline for

  • presenting/speaker Sophie Eisenbarth - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Prodekanat für Lehre, Hamburg, Deutschland
  • Aenne Meike Böthern - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Prodekanat für Lehre, Hamburg, Deutschland
  • Sonja Mohr - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Prodekanat für Lehre, Hamburg, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Halle (Saale), 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocV-03-07

doi: 10.3205/22gma019, urn:nbn:de:0183-22gma0193

Published: September 14, 2022

© 2022 Eisenbarth et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Als sich im März/April 2020 auch die Studierenden und Lehrenden der medizinischen Fakultät am UKE in den Lockdown begeben mussten, wurden ab Beginn des SoSe 2020 für annähernd alle Lehrveranstaltungen vertonte Powerpoint-Folien zur Verfügung gestellt. Auch wenn im Verlauf der folgenden drei Semester synchrone Online-Lehre und ausgewählte Präsenzangebote ermöglicht werden konnten, wurden für die Vorlesungen die vertonten Folien beibehalten. Es stellte sich von Beginn an die Frage, ob diese einen adäquaten Ersatz für Präsenzlehre darstellten und welche Vor- oder Nachteile sie hätten.

Methoden: Im Rahmen der Lehrevaluation am Modul-/Semesterende wurden selbst entwickelte Items und Freitextfelder zur digitalen Lehre sowie Fragen zur Zufriedenheit mit den Lehrveranstaltungen pro Modul, Fach und Typ gestellt. Für die Zufriedenheit mit Vorlesungen wurden in Medizin die Werte während der Pandemie (SoSe 2020 bis WiSe 2021/22, laufend, aktuell N=525) und vor der Pandemie (WiSe 2012/13 bis WiSe 2019/20, N=1845) verglichen. Items zur digitalen Lehre wurden in Medizin (N=6535) und Zahnmedizin (N=483) von SoSe 2020 bis WiSe 2021/22 erhoben. In allen Erhebungen konnten sehr hohe Rücklaufquoten (meist >90%) erzielt werden.

Ergebnisse: Die Studierenden der Medizin waren mit den digitalisierten Vorlesungen während der Pandemie zufriedener als mit den Präsenzvorlesungen davor. Die Studierenden der Medizin und Zahnmedizin gaben mehrheitlich an, dass die Folien mit Tonspur den Vorlesungen in Präsenz überlegen seien und bewerteten die zeit- und ortsungebundene Nutzung des Lernangebots sowie die Wiederholbarkeit positiv [1]. Bei vertonten Folien für Seminare und praktischen Unterricht war dies nicht der Fall. Bei den Studierenden der Zahnmedizin zeigte sich, dass, je höher die zeitliche Belastung empfunden wurde, desto überlegener die vertonten Vorlesungen gegenüber der Präsenz beurteilt wurden.

Diskussion: Die vertonten Folien konnten schnell und technisch relativ einfach ab Beginn des SoSe 2020 für alle Lehrveranstaltungen umgesetzt werden. Die Vorteile (Wiederholbarkeit, Zeit- und Ortsungebundenheit) überwogen bei den Vorlesungen die Nachteile (keine Interaktion, keine reale Begegnung) und führten zu einer höheren Zufriedenheit als vor der Pandemie. Sie sind offensichtlich auch für die Prüfungsvorbereitung sehr geeignet durch die Kombination der optischen und akustischen Lernmöglichkeit mittels Folien (Text/Abbildungen) und gesprochenem Wort (zusätzliche Erklärungen, Gewichtung der Inhalte). Im Unterschied zu vertonten Folien für praktischen Unterricht ergab sich für Studierende ein deutlicher Mehrwert ohne Sorge etwas zu verpassen. Die Sicht der Lehrenden auf eine zukünftige Bereitstellung vertonter Folien ist zu diskutieren.

Take Home Messages: Wiederholbarkeit, Zeit- und Ortsungebundenheit vertonter Folien bedeuten für Studierende der Medizin und Zahnmedizin einen großen Vorteil gegenüber Präsenzvorlesungen. Sie wünschen sich diese auch zukünftig.


Literatur

1.
Mohr S, Küfe B, Rheingans A, Guse J. Attitude Towards and Adoption of the Novel Learning Environment Among Undergraduate Medical Students During COVID-19. Front Educ. 2021;6:714526. DOI: 10.3389/feduc.2021.714526 External link