gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

OSSLE – Objective Structured Scientific Literature Examination. Fachintegriertes Prüfen wissenschaftlicher Kompetenzen mit formativem Feedback

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Stefan Wagener - Universität Heidelberg, Kompetenzzentrum Prüfungen in der Medizin Baden-Württemberg, Heidelberg, Deutschland
  • Andreas Fleig - Universität Heidelberg, Kompetenzzentrum Prüfungen in der Medizin Baden-Württemberg, Heidelberg, Deutschland
  • Mirijam Lehmann - Universität Heidelberg, Kompetenzzentrum Prüfungen in der Medizin Baden-Württemberg, Heidelberg, Deutschland
  • Michael Weiler - Universität Heidelberg, Kompetenzzentrum Prüfungen in der Medizin Baden-Württemberg, Heidelberg, Deutschland
  • Svenja Lommer-Steinhoff - Universität Heidelberg, Kompetenzzentrum Prüfungen in der Medizin Baden-Württemberg, Heidelberg, Deutschland
  • Nora Zingler - Universität Heidelberg, MEDISS-Programm der Medizinischen Fakultät, Heidelberg, Deutschland
  • Maria Pritsch - Universität Heidelberg, MEDISS-Programm der Medizinischen Fakultät, Heidelberg, Deutschland
  • Guido Wabnitz - Universitätsklinikum Heidelberg, Institut für Immunologie, Heidelberg, Deutschland
  • Susan Wabnitz - Universitätsklinikum Heidelberg, Institut für Immunologie, Heidelberg, Deutschland
  • Andreas Möltner - Universität Heidelberg, Kompetenzzentrum Prüfungen in der Medizin Baden-Württemberg, Heidelberg, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocP149

doi: 10.3205/21gma344, urn:nbn:de:0183-21gma3443

Published: September 15, 2021

© 2021 Wagener et al.
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Outline

Text

Zielsetzung: Mit dem Masterplan Medizinstudium 2020 [1] und dem Referentenentwurf des BMG zur neuen ÄApprO [2] wird aller Voraussicht nach zukünftig das Prüfen medizinisch-wissenschaftlicher Fertigkeiten im Studium der Humanmedizin vorgesehen. Im Lehrprojekt „Leistungsnachweis Wissenschaftskompetenz“ an der Medizinischen Fakultät Heidelberg wurde dazu im SoSe 2020 ein fachintegriertes Prüfungsformat „Objective Structured Scientific Literature Examination“ (OSSLE) pilotiert.

Methoden: Im klinischen Wahlfachtrack „Immunologie in Forschung und Klinik“ wurde das Literaturseminar „Trends in der Immunologie“ (2 SWS) konzipiert, in welchem immunologische Kernthemen anhand wissenschaftlicher Artikel diskutiert und vertieft werden. Die Seminarveranstaltungen fokussieren auf Grundlagen der Literatursuche, kritisches Lesen wissenschaftlicher Artikel, Einführung in statistische Methoden sowie Präsentieren und Präsentationstechniken.

Im Sinne des „constructive alignments“ wurde das diskursive Format „Journal Club“ zum Prüfungsformat OSSLE ausgestaltet – einem strukturierten summativen mündlich-schriftlichen Prüfungsformat mit formativen Anteilen.

Die Prüfungsleistung umfasst die Erstellung eines Extended Abstracts zu einem wissenschaftlichen Artikel, die Präsentation und Reflexion dieses Artikels sowie eine Diskussion. Weiterer Bestandteil ist die Erstellung von Diskussionsfragen und die aktive Beteiligung an der Diskussion der Artikel anderer Studierender. Der OSSLE findet als mündliche Gruppenprüfung mit mindestens einem/einer Dozierenden für die summative Bewertung und Peer-Studierenden als formative Bewerter statt. Dafür wurden Bewertungsbögen entworfen, deren Bewertungskriterien bereits in der Vorbereitung zur Prüfung bekannt sind. Studierende erhalten direkt im Anschluss an ihre Prüfung ein strukturiertes formatives Peer-Feedback. Die Prüfung wurde zunächst als Präsenzformat konzipiert, konnte jedoch im SoSe 2020 auf ein Online-Format umgestellt werden.

Ergebnisse: Im SoSe 2020 nahmen sechs Studierende am Seminar und den OSSLE-Prüfungen teil. Die Präsentation und Reflexion der Artikel erfolgten bezogen auf den Fortschritt im Studium auf einem sehr guten Niveau. Für das formative Feedback durch Studierende waren die Bewertungsbögen sehr hilfreich und konstruktiv. Seitens der Studierenden wurde das Seminar mit dem Prüfungsformat OSSLE als stimmig bewertet, wobei das Erstellen des Extended Abstracts als eher schwierig rückgemeldet und mehr Artikelpräsentationen seitens der Dozierenden gewünscht wurden.

Diskussion: Das Prüfungsformat OSSLE ermöglicht fachintegriertes Prüfen wissenschaftlicher Kompetenzen und verbindet dies mit formativem Feedback. Als mündliche Prüfungsform mit schriftlichen Anteilen kann das Prüfungsformat OSSLE sowohl in Präsenz als auch digital durchgeführt werden.

Take Home Message: Das Prüfungsformat ist prinzipiell skalierbar und kann in mehreren Prüfungsgruppen – Empfehlung mindestens vier Studierende – in parallelen Terminen stattfinden.


Literatur

1.
Bundesministerium für Bildung und Forschung. Masterplan Medizinstudium 2020. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung; 2017. Zugänglich unter/available from: https://www.bmbf.de/files/2017-03-31_Masterplan%20Beschlusstext.pdf External link
2.
Bundesministerium für Gesundheit. Referentenentwurf des Bundesministeriums für Gesundheit Approbationsordnung für Ärzte und Ärztinnen (ÄApprO). Berlin: Bundesministerium für Gesundheit; 2020. Zugänglich unter/available from: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/Gesetze_und_Verordnungen/GuV/A/Referentenentwurf_AEApprO.pdf External link