gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

„Echokardiografie Feel it“ – Implementierung eines Peer Teaching Tutoriums in der studentischen Lehre

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Lennart Roos - Universitätsmedizin Göttingen, STÄPS, Göttingen, Deutschland
  • Isabella Schmitz - Universitätsmedizin Göttingen, STÄPS, Göttingen, Deutschland
  • Daniel Wiebke - Universitätsmedizin Göttingen, STÄPS, Göttingen, Deutschland
  • Miriam Puls - Universitätsmedizin Göttingen, Klinik für Kardiologie und Pneumologie, Göttingen, Deutschland
  • Iris Demmer - Universitätsmedizin Göttingen, Studiendekanat, Göttingen, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocP136

doi: 10.3205/21gma331, urn:nbn:de:0183-21gma3316

Published: September 15, 2021

© 2021 Roos et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Fragestellung/Zielsetzung: In der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) ist die kardiopulmonale Lehre wichtiger Teil des modularen Curriculums und durch innovative Lehrelemente geprägt. In den Lehrveranstaltungen wird dabei stets die Notwendigkeit des Herzultraschalls zur kardialen Diagnostik betont. Allerdings sieht das Modul das Erlernen von Techniken zur Durchführung des Herzultraschalls nicht als curriculares Lernziel vor. Daraus entstand die Zielsetzung, im Studentischen Trainingszentrum Ärztlicher Praxis und Simulation (STÄPS) ein Peer-Teaching Tutorium „Echokardiografie Feel it“ als extracurriculares Lernangebot zu entwickeln und umzusetzen.

Methoden: Unter Supervision des Echokardiografielabors der UMG haben sich drei studentische Tutor*innen in einem strukturierten Training Basisfertigkeiten zur Durchführung des Herzultraschalls am Gesunden angeeignet und ein Curriculum für ein Echokardiografie-Tutorium entwickelt. Dies beinhaltete einen theoretischen Teil zur Vermittlung von Wissen zum Herzultraschall und einen praktischen Teil, in dem die Durchführung des Herzultraschalles nach dem 4-Stufen-Modell von Peyton vermittelt wurde [1]. Im Tutorium wurden Arbeitsblätter zum praktischen Vorgehen sowie Herzmodelle und 3D-Ebenendrucke genutzt, um während des Übens die genaue Positionierung des Schallkopfs auf dem Thorax und den Schallverlauf in der jeweiligen Ebene zu verdeutlichen. Das Tutorium wurde mit zehn Terminen für je drei Teilnehmer*innen durchgeführt. Rahmenbedingungen, Lernklima und Lernzielerreichung wurden anhand einer Nominalskala in zwei Studierendenkohorten evaluiert und Anregungen zur Weiterentwicklung des Tutoriums wurden mittels Freitextkommentaren eingeholt.

Ergebnisse: Die Evaluation erfolgte in zwei nacheinander durchgeführten Kohorten (K1 mit 15 und K2 mit 14 TeilnehmerInnen). In Kohorte 2 wurde die Lernzielerreichung zusätzlich in einer rückblickenden und aktuellen Selbsteinschätzung nach dem Tutorium erhoben. Die Teilnehmer*innen gaben dem Tutorium in der ersten Kohorte die Gesamtnote 1,1 (SD 0,3) und in der zweiten Kohorte (K2) die Gesamtnote 1,0 (SD 0,0). Rahmenbedingungen und Lernklima des Tutoriums wurden in beiden Kohorten mit Werten von 1,0 bis 1,3 (1=„Aussage trifft voll zu“; 5=„Aussage trifft gar nicht zu“) bewertet. In Kohorte K2 wurde der Lernzuwachs bei vier Lernzielen zusätzlich anhand einer rückblickenden und aktuellen Selbsteinschätzung erhoben. Der Lernzuwachs erreichte Werte zwischen 1,1 und 1,8 (Mittelwert 1,2; Skala wie oben beschrieben). In den Freitextkommentaren beider Kohorten gab es zahlreiche Rückmeldungen, dass den Teilnehmer*innen der Praxisanteil des Tutoriums besonders gut gefallen hat.

Diskussion: Die Evaluationsergebnisse belegen einen Lernzuwachs der Teilnehmer*innen in diesem Peer-Teaching-Tutorium und verdeutlichen in den Freitextkommentaren den Wunsch der Studierenden nach Vermittlung klinisch-praktischer Fertigkeiten zur Echokardiografie.


Literatur

1.
Peyton JW, editor. Teaching and learning in medical practice. Herts: Manticore Europe; 1998.