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Die Integration von Peer-Teaching in das Längsschnittcurriculum Ultraschall der Medizinischen Fakultät Mannheim
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Published: | September 15, 2021 |
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Fragestellung/Zielsetzung: Die praktische Lehre der Sonographie erfordert ein zeitintensives Kleingruppentraining und damit ein hohes Maß an personellen Ressourcen. An vielen Fakultäten haben sich dazu Peer-Teaching Projekte etabliert, die jedoch meist ohne curriculare Anbindung stattfinden [1].
An der Medizinischen Fakultät Mannheim wurde im Modellstudiengang MaReCuM ein longitudinales Ultraschallcurriculum konzipiert, das seit 2015 Tutor*innen der studentischen Initiative „Sono4You Mannheim“ in das Pflichtcurriculum integriert.
Methoden: Das Ultraschallcurriculum umfasst sowohl ärztlich, studentisch sowie gemeinsam geführte Kursformate in unterschiedlichen Themengebieten, aktuell vom zweiten bis zum sechsten Studienjahr. Es gibt neben einem Pflichtcurriculum die Möglichkeit extracurriculare Tutorien zu belegen, welche durch studentische Tutor*innen in enger Zusammenarbeit mit Dozierenden und dem Lernkrankenhaus TheSiMa konzipiert, durchgeführt und weiterentwickelt werden.
Ergebnisse: In das Ultraschallcurriculum sind Dozierende aus 12 Kliniken und ca. 30 studentische Tutor*innen involviert. Durch die Integration der studentischen Initiative in die Ultraschalllehre ist neben dem Pflichtcurriculum mit 23 Unterrichtseinheiten (UE) ein vielseitiges extracurriculares Kursangebot unterschiedlicher Themen (u.a. Notfallsonographie, Echokardiographie, Kooperation mit der Anatomie, „Sonokonsile“ auf Station) mit bis zu 45 UE entstanden, das eng auf die curriculare Lehre abgestimmt ist. Gleichzeitig sind die Tutor*innen fest in das abdomensonographische Lehre im Pflichtcurriculum im dritten und vierten Studienjahr integriert. Die Neututor*innenakquise, Tutor*innenschulung sowie Weiterentwicklung extracurricularer Kursinhalte werden durch erfahrene Tutor*innen koordiniert. Alle praktischen UE finden mit einem Betreuungsschlüssel von 3 bis max. 5 Studierenden pro Lehrende(n) und pro Gerät statt.
Diskussion: Die Ultraschalllehre in Mannheim hat sich seit 2015 durch die Erweiterung des Kursangebotes und die enge Kooperation zwischen studentischen Tutor*innen und ärztlichen Dozierenden positiv entwickelt. Durch das vielseitige Angebot extracurricularer Tutorien wird die Entwicklung eines sonographischen Neigungscurriculums beginnend in der Vorklinik bis zum Praktischen Jahr an der Medizinischen Fakultät Mannheim unterstützt. Die Integration studentischer Tutor*innen ermöglicht ein hohes Maß an angeleitetem, praktischem Training in Kleingruppen. Durch die Zusammenarbeit mit ärztlichen Dozierenden und dem Lernkrankenhaus TheSiMa wurden die studentisch geführten Kursformate trotz des Risikos von Fluktuationen innerhalb der studentischen Initiative fest etabliert.
Take Home Message: Durch das Längsschnittcurriculum Ultraschall an der Medizinischen Fakultät Mannheim erhalten alle Studierende eine praktische Ultraschallausbildung und interessierten Studierenden wird eine weiterführende sonographische Ausbildung ermöglicht.