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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

Studentischer Survey zum Stand des OSCE-Formats an den Medizinischen Fakultäten in Deutschland

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Robin Luca Scheiter - Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd), Arbeitsgruppe Medizinische Ausbildung, Deutschland; Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland
  • Yannick Niklas Lorz - Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd), Arbeitsgruppe Medizinische Ausbildung, Deutschland; Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Heidelberg, Deutschland
  • Julia Esther Volk - Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd), Arbeitsgruppe Medizinische Ausbildung, Deutschland; Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Heidelberg, Deutschland
  • Vanessa Muth - Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd), Arbeitsgruppe Medizinische Ausbildung, Deutschland; Charité-Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland
  • Stella Yasmin Schayan-Araghi - Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd), Bundeskoordination für Medizinische Ausbildung, Deutschland; Justus-Liebig-Universität Gießen, Gießen, Deutschland
  • presenting/speaker Christoph Benjamin Niehus - Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd), Arbeitsgruppe Medizinische Ausbildung, Deutschland; Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocP115

doi: 10.3205/21gma310, urn:nbn:de:0183-21gma3107

Published: September 15, 2021

© 2021 Scheiter et al.
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Outline

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Die „objective structured clinical examinations“ (OSCEs) werden in Deutschland an nahezu allen medizinischen Fakultäten angewandt [1]. Auch der Referentenentwurf der neuen ärztlichen Approbationsordnung sieht OSCEs als zukünftiges Prüfungsformat in den Staatsexamina vor. Bisherige Studien befassen sich mit dem Gebrauch sowie dem Feedback von Studierenden zu den Prüfungen [2]. Die Ergebnisse einer Datenbank- und Web-Recherche bezüglich der Struktur, des Inhalts und des Formates von OSCE-Stationen im nationalen Kontext liefert jedoch keinen systematischen und aussagekräftigen Überblick.

Methoden: Um eine Analyse des OSCE-Einsatzes an medizinischen Fakultäten in Deutschland zu erhalten, wurde eine Umfrage erstellt (siehe Abbildung 1 [Abb. 1]). Alle Local Officers of Medical Education der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland wurden gebeten, über die aktuelle Situation von OSCEs an ihrer Fakultät zu berichten. Die Umfrage befasste sich mit den Themen:

  • Struktur,
  • Inhalt,
  • Format und
  • Stimmungsbild.

Sie beinhaltete 25 MC-Fragen, 2 zehnstufige und 15 vierstufige Likert-Skalen sowie 3 Freitextfragen. Auf Grundlage der Umfrageergebnisse soll eine Bewertung und ein Vergleich zum bundesweiten Einsatz von OSCEs an den deutschen Fakultäten vorgenommen werden.

Ergebnis: Die Umfrageergebnisse betten das bisherige Wissen zu der Verbreitung von OSCEs in einen größeren Kontext ein. Dabei wird nicht nur auf die OSCEs selber, sondern auch auf deren Einsatz in Lehre und Prüfungssituationen sowie Vor- und Nachbereitung geachtet. Insbesondere die wichtige studentische Sicht wird in diesem Zusammenhang evaluiert. Mit einem Fokus auf komplexe Kommunikation, klinisch-praktische Fähigkeiten, digitale Kompetenzen sowie den Umgang mit ethisch-rechtlichen Fragen am Beispiel von Organspende, Schwangerschaftsabbruch und Impfen, werden im Besonderen bisher vernachlässigte Bereiche der fakultären Lehre und Prüfungen analysiert. Die gewonnenen Erkenntnisse werden analysiert und um Verbesserungsansätze ergänzt.

Diskussion: Durch unsere Umfrage wird erstmals eine umfassende Analyse sowie ein Meinungsbild zum Einsatz von OSCEs an den medizinischen Fakultäten Deutschlands aus einem studentischen und themenspezifischen Blickwinkel erhoben. Die Umfrage wurde von den studentischen Vertretungen der deutschen Fakultäten nach deren Kenntnisstand und mit Hinblick auf die Meinung aller Studierenden repräsentativ ausgefüllt. Die sich daraus ergebenden Probleme und Limitationen werden diskutiert. In Zusammenschau mit dem vom MFT und den Kultusbehörden konstatierten Mangel an speziellem Prüfungsmaterial [3] bietet diese Umfrage eine aktuelle Einschätzung zum Stand des OSCE-Formates im Hinblick auf oben genannte Themenbereiche. Daraus ergeben sich mögliche Verbesserungen und Erweiterungen.

Take Home Message: Diese Umfrage macht einen deutschlandweiten Vergleich von OSCEs als Lehr- und Prüfungsformat möglich und lässt zukünftige Erweiterungen und Implikationen erschließen.


Literatur

1.
Müller S, Dahmen U, Settmacher U. Objective Structured Clinical Examination (OSCE) an Medizinischen Fakultäten in Deutschland - eine Bestandsaufnahme. [Application of the Objective Structured Clinical Examination (OSCE) in German Medical Schools: An Inventory] Gesundheitswesen. 2018;80(12):1099-1103. DOI: 10.1055/s-0042-116435 External link
2.
Müller S, Settmacher U, Koch I, Dahmen U. A pilot survey of student perceptions on the benefit of the OSCE and MCQ modalities. GMS J Med Educ. 2018;35(4):Doc51. DOI: 10.3205/zma001197 External link
3.
Bundesministerium für Bildung und Forschung. Masterplan Medizinstudium 2020. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung; 2017. p.5.