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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

Entwicklung eines FAQ-Kataloges mit Empfehlungen zur Durchführung von fakultätsinternen Prüfungen der Studiengänge Medizin und Zahnmedizin an der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus Dresden

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Maike Linke - Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden, Stabsstelle Didaktik und Lehrforschung, CarL Lehrzentrum, Dresden, Deutschland
  • Annette Strumpf - Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden, Stabsstelle Didaktik und Lehrforschung, CarL Lehrzentrum, Dresden, Deutschland
  • Mike Hänsel - Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden, Stabsstelle Didaktik und Lehrforschung, CarL Lehrzentrum, Dresden, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocP114

doi: 10.3205/21gma309, urn:nbn:de:0183-21gma3096

Published: September 15, 2021

© 2021 Linke et al.
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Fragestellung/Zielsetzung: Prüfungen sind fester Bestandteil der Curricula und sind durch die Approbationsordnungen und die Studienordnungen der Fakultäten geregelt. Der GMA-Ausschuss Prüfungen hat dazu ergänzend konzertierte Qualitätsindikatoren für Prüfungen formuliert, welche die Fakultäten bei der Durchführung von Prüfungen unterstützen sollen [1]. Das Thema Prüfungen zudem ist wichtiger Bestandteil in den medizindidaktischen Weiterbildungen an fast allen Fakultäten, so auch an der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus Dresden. Dennoch entstehen im Prüfungsalltag häufig Unsicherheiten, die sich durch die bisher verfügbaren Materialien nicht immer schnell beantworten lassen. Mit dem Projekt sollten fakultätsinterne Prüfungsstandards in Form eines FAQ-Kataloges erarbeitet werden, um die Lehrenden effizienter unterstützen zu können. Es sollen schnelle und rechtssichere Antworten auf konkrete Fragestellungen möglich und wissenschaftliche Qualitätsstandards operationalisiert werden, da diese die Voraussetzung für ressourcenoptimierte und objektive, reliable und valide Prüfungen sind.

Methoden: Es wurde eine Bedarfsanalyse zum Prüfungsmanagement durchgeführt. Dazu wurden in einem ersten Schritt die Mitarbeiter*innen des Referates Lehre zu kritischen Aspekten des Prüfungswesens befragt und Lehrevaluationen prüfungsfokussiert ausgewertet. Danach wurden Workshops mit den Lehrkoordinator*innen veranstaltet. Alle Fragen und Anregungen wurden gesammelt und nach Themenkomplexen geordnet. Der so entstandene FAQ-Katalog wurde an die Lehrkoordinator*innen und die Mitarbeiter*innen des Referates Lehre zur Kommentierung und danach an das Justitiariat der Technischen Universität Dresden zum Review übergeben. Der überarbeitete FAQ-Katalog wurde zur finalen Kommentierung nochmals den Lehrkoordinator*innen, den Studienkommissionen sowie den Mitarbeiter*innen des Referates Lehre zur Verfügung gestellt. Der finale FAQ-Katalog wurde abschließend von den Studienkommissionen verabschiedet.

Ergebnisse: Der FAQ-Katalog umfasst konkrete Verfahrenshinweise, die im Einklang mit den Studienordnungen und den vom GMA-Ausschuss Prüfungen erarbeiteten allgemein anerkannten Empfehlungen formuliert sind [1]. Die Bestimmungen der Studienordnungen sind jedoch die alleinige Rechtsgrundlage. Der FAQ-Katalog steht ab 2021 allen Lehrenden online in einem passwortgeschützten Bereich zur Verfügung und wird begleitend evaluiert. Zudem wird die studentische Evaluation erneut mit dem Fokus Prüfungen analysiert.

Diskussion: Verlässliche und schnell verfügbare Informationen sind eine notwendige Bedingung für einen sicheren Ablauf von Prüfungen. Der FAQ-Katalog soll alle Lehrenden unterstützen, den gesamten Prüfungsprozess sicher und effizient zu gestalten. In Zukunft sollen Fragen zur Prüfungsorganisation in die reguläre Lehrevaluation integriert werden, um das Prüfungsmanagement einer systematischen Qualitätskontrolle zugänglich zu machen.


Literatur

1.
Jünger J, Just I. Recommendations of the German Society for Medical Education and the German Association of Medical Faculties regarding university-specific assessments during the study of human, dental and veterinary medicine. GMS Z Med Ausbild. 2014;31(3):Doc34. DOI: 10.3205/zma000926 External link