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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

Vermittlung praktischer Fertigkeiten in der Pandemie: Maßgeschneiderte e-Learning-Umgebung ermöglicht effizientes Skills-Training trotz Kontaktreduzierung

Meeting Abstract

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  • David Alexander Messerer - Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Ulm, Deutschland
  • author presenting/speaker Astrid Horneffer - Universität Ulm, Medizinische Fakultät, Dekanatsverwaltung, Abteilung Studium und Lehre, Ulm, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocP106

doi: 10.3205/21gma301, urn:nbn:de:0183-21gma3019

Published: September 15, 2021

© 2021 Messerer et al.
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Zielsetzung: Seit dem Sommersemester 2020 ist Präsenzlehre bedingt durch die SARS-COVID19 Pandemie nur sehr eingeschränkt und unter Wahrung strikter Hygienekonzepte möglich. Dabei erschwert insbesondere die angestrebte Kontaktreduzierung das Training praktischer Fertigkeiten. Dieser Beitrag stellt dar, wie über die Weiterentwicklung einer online-basierten Lernumgebung praktische Fertigkeiten auch unter Pandemiebedingungen strukturiert vermittelt und geprüft werden können.

Methoden: Basierend auf dem Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM) wurden für die Ulmer Skills Labs rund 20 elementare ärztliche praktische Fertigkeiten definiert, die gemäß NKLM „vor der Übernahme von Aufgaben mit unmittelbarem Patientenbezug trainiert werden sollten“. Diese wurden im „Virtuellen Skills Lab“, einem gesonderten Kursraum der e-Learning Plattform Moodle dargestellt. Vor Ausbruch der Pandemie konnten alle Skills auch ohne spezielle Vorbereitung individuell im Rahmen von „Walk-in“-Übungsabenden trainiert werden. Zum WS 2020/21 wurde das „Virtuelle Skills Lab“ um ein Lehrfilmangebot ergänzt und die TN im Sinne eines „Flipped-classroom-Ansatzes“ zur Vorbereitung auf der e-Learning-Plattform verpflichtet. Gleichzeitig wurde über das „Virtuelle Skills Lab“ ein Anmeldesystem und die Wahl eines festen Trainingspartners für das gesamte Semester organisiert. Trainings für Studierende der Vorklinik wurden auf ein festes Kurssystem mit einer maximalen Teilnehmer*innenzahl von 4 Personen umgestellt.

Ergebnisse: Im Wintersemester 2021/22 wurden von den Skills Lab-Tutor*innen 60 Kleingruppenkurse für Studierende der Vorklinik (Einführung Händehygiene und grundlegende Untersuchungstechniken) und weitere 90 Tandem-Trainingszeiten für Studierende des klinischen Studienabschnitts angeboten. Der Skillserwerb wurde anschließend in über 400 individuellen Lernzielkontrollen überprüft. Die Auswertung der Begleitdokumentation sowie der Studierendenevaluation steht noch aus, in der Vergangenheit wurde das Gesamtkonzept in der Regel mit der Schulnote 1,4 oder besser bewertet.

Diskussion: Kontaktreduzierung wird voraussichtlich auch in den kommenden Semestern die Vermittlung praktischer Fertigkeiten prägen. Eine passgenaue e-Learning-Umgebung erlaubt es dabei, unter an das Pandemiegeschehen angepassten Rahmenbedingungen zu trainieren und zu prüfen. Weitere Untersuchungen müssen zeigen, ob und welche langfristigen Folgen sich hierdurch für die Qualität der praktischen Ausbildung ergeben.