gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

Durch Online-Training gut vorbereitet! Der digitale Famulatur-Vorbereitungskurs des AIXTRA

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Andrea Lenes - Medizinische Fakultät der RTWTH Aachen, Aixtra Kompetenzzentrum für Training und Patientensicherheit, Aachen, Deutschland
  • Michelle Schmidt - Medizinische Fakultät der RTWTH Aachen, Aixtra Kompetenzzentrum für Training und Patientensicherheit, Aachen, Deutschland; Medizinische Fakultät der RTWTH Aachen, Klinik für Anästhesiologie, Aachen, Deutschland
  • Alexander Krusch - Medizinische Fakultät der RTWTH Aachen, Aixtra Kompetenzzentrum für Training und Patientensicherheit, Aachen, Deutschland; Medizinische Fakultät der RTWTH Aachen, Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care, Aachen, Deutschland
  • Anke Adelt - Medizinische Fakultät der RTWTH Aachen, Aixtra Kompetenzzentrum für Training und Patientensicherheit, Aachen, Deutschland
  • Lina Vogt - Medizinische Fakultät der RTWTH Aachen, Aixtra Kompetenzzentrum für Training und Patientensicherheit, Aachen, Deutschland; Medizinische Fakultät der RTWTH Aachen, Klinik für Anästhesiologie, Aachen, Deutschland
  • Sasa Sopka - Medizinische Fakultät der RTWTH Aachen, Aixtra Kompetenzzentrum für Training und Patientensicherheit, Aachen, Deutschland; Medizinische Fakultät der RTWTH Aachen, Klinik für Anästhesiologie, Aachen, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocP105

doi: 10.3205/21gma300, urn:nbn:de:0183-21gma3009

Published: September 15, 2021

© 2021 Lenes et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Bereits seit 2005 wird der Famulatur-Vorbereitungskurs (FamV) im AIXTRA – Kompetenzzentrum für Training und Patientensicherheit angeboten, um Medizinstudierenden des 4. Semesters die Möglichkeit zu bieten, sich mittels praktischen Trainings auf ihre erste Famulatur vorzubereiten. Bedingt durch die COVID-19 Pandemie, erfolgte der FamV im Sommersemester 2020 erstmalig in digitaler Form. Inhalte waren sowohl der EKG-Kurs als auch Anamnesetrainings, die bereits in der Vergangenheit digital durchgeführt und von den Studierenden positiv bewertet wurden. Im Rahmen dieser Studie wurde der Frage nachgegangen, inwieweit Studierende sich durch einen Online-Kurs auf die Praxis vorbereitet fühlen.

Methoden: Der FamV wurde mittels Prä-Post-Design evaluiert. Hierzu wurden die insgesamt N=86 Teilnehmenden (TN) gebeten, einen Online-Fragebogen vor und nach Absolvieren des Kurses anonym zu beantworten. Vorab erhielten die TN über die Lernplattform Moodle alle erforderlichen Kursmaterialien. Das Training (siehe vollständige Kursbeschreibung im Anhang) bestand zunächst aus einem EKG-Teil, der mit Umfragen und Quiz interaktiv gestaltet war. Es folgte ein Impulsvortrag zum Thema Kommunikation im Gesundheitswesen. Anschließend wurden die TN zu Anamnese und medizinischer Übergabe gebrieft und in acht Breakout-Räume aufgeteilt (siehe Abbildung 1 [Abb. 1]). Die Kleingruppen erarbeiteten zunächst Anamnesestrukturen und einen strukturierten Ablauf von Übergaben gemeinsam mit den Dozierenden. Im nächsten Schritt wurde jeder Kleingruppe eine Simulationsperson (SP) zugeschaltet und erhielt jeweils eins von insgesamt zwei Krankheitsbildern. Nachdem alle acht Gruppen ihr Anamnesegespräch mit den SP geführt hatten, übergaben sie diese crossover an eine Gruppe, die das andere Krankheitsbild bearbeitet hatte. Zuletzt wurde im Plenum die Blitzlicht-Methode angewandt, um ein kurzes abschließendes Feedback der Gruppe einzuholen.

Ergebnisse: Die TN bewerteten den Kurs überwiegend positiv. Insgesamt gaben 31% der TN dem Kurs die Schulnote „sehr gut“ und 52% der TN die Schulnote „gut“. Außerdem war ein deutlicher Zuwachs an subjektiver Sicherheit im Bereich der Anamneseerhebung zu beobachten. Das Anamnesetraining werteten 67,5% (40% stimme voll zu; 27,5% stimme zu) als eine wichtige Vorbereitung auf die Famulatur.

Diskussion: Die Umstellung des FamV auf ein digitales Format ist nicht nur erfolgreich gelungen, sondern zeigt auch, dass Online-Trainings ein sinnvolles Instrument zur Vorbereitung von Studierenden auf die Famulatur sein können. Das digitale Format ersetzt das praktische Üben zwar nicht, hilft Studierenden jedoch, sich vorbereitet und vor allem sicherer zu fühlen, was wiederum positive Auswirkungen für den Einsatz in der Praxis haben kann.

Take Home Message: Studierende fühlen sich durch ein Online Format des FamV gut vorbereitet auf ihren praktischen Einsatz in der Famulatur im Hinblick auf EKG Erstellung und Auswertung, sowie Anamneseerhebung und medizinische Übergabe.