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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

Neurologische Untersuchungsfertigkeiten – eine kontrollierte Studie zur Effektivität von Blended Learning im Vergleich zu Face-to-Face Instruktion

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Katharina Bornkamm - Universitätsklinikum Freiburg, Medizinische Fakultät, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Klinik für Neurologie und Neurophysiologie, Freiburg, Deutschland
  • Jochen Brich - Universitätsklinikum Freiburg, Medizinische Fakultät, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Klinik für Neurologie und Neurophysiologie, Freiburg, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocP100

doi: 10.3205/21gma295, urn:nbn:de:0183-21gma2956

Published: September 15, 2021

© 2021 Bornkamm et al.
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Fragestellung/Zielsetzung: Die Neurologische Untersuchung hat in der neurologischen Diagnostik, auch im Zeitalter der modernen Bildgebung, einen hohen Stellenwert [1] und ist somit fester Bestandteil der medizinischen Ausbildung. Von Medizinstudierenden wird sie aber häufig als komplex und schwierig wahrgenommen, was zum weltweiten Phänomen der Neurophobie beiträgt [2]. Neue Strategien, die neurologische Untersuchung zu vermitteln, sind deshalb erforderlich. Evidenz-basierte Lehrstrategien in der Neurologie sind bislang rar [3], kontrollierte Studien zur Vermittlung neurologischer Untersuchungsfertigkeiten fehlen. Ziel der Studie war es deshalb, die Effektivität von Blended Learning im Vergleich zur „Face-to-Face“-Instruktion hinsichtlich der Vermittlung neurologischer Untersuchungsfertigkeiten zu überprüfen.

Methoden: Studierende des 2. klinischen Studienjahrs (n=163), die im Wintersemester 2018/2019 am Neurologie-Praktikum der Medizinischen Fakultät Freiburg teilnahmen, wurden in einem kontrollierten, pseudorandomisierten Studiendesign in zwei Gruppen aufgeteilt. Gruppe A (n=87) absolvierte einen „klassischen Untersuchungskurs“ („Face-to-Face“-Instruktion mit Präsenzeinheit à 8 UE), Gruppe B (n=76) ein Blended Learning-Format (individuelle Vorbereitungsphase mit 21 Videossequenzen + Präsenzeinheit à 4 UE). Der Lernerfolg wurde mit einem objective structured clinical examination (OSCE) gemessen (3 Stationen mit je 8 Items (4 Untersuchungsaufgaben + Global Rating zu Untersuchungstechnik, -ablauf, Kommunikation, Handlungswissen), max. Punktzahl: 72). Lernverhalten und Kursevaluation wurden mittels Fragebögen erfasst.

Ergebnisse: Im OSCE (Cronbach α 0.7) erreichte Gruppe B (Blended Learning) mit 60.99 (±4.57) Punkten im Vergleich zu Gruppe A mit 58.06 (±6.28) ein signifikant besseres Ergebnis (p=0.001, d=0.53). Die Studierenden des Blended Learning-Kurses gaben an, dass sie sich selbstständig mithilfe von Videos (92.2%), Skript (90.9%) und eigenständigem Üben (74%) auf die Präsenzphase vorbereitet haben. Beide Lehrformate wurden sehr gut evaluiert (5-stufige Lickertskala: Blended Learning: 4.5±0.6, "Face-to-Face"-Instruktion: 4.1±0.7). Der Blended Learning-Kurs bot mehr Zeit für praktisches Üben und Feedback.

Diskussion: Neurologische Untersuchungsfertigkeiten lassen sich effektiv und effizient im Blended Learning-Format vermitteln. Entscheidend hierbei ist das hohe Maß an Standardisierung der Untersuchungstechniken durch die Videosequenzen. Die selbstgesteuerte Vorbereitungsphase fördert die Eigenverantwortlichkeit der Studierenden und ermöglicht mehr Zeit für Üben und Feedback während der Präsenzphase. Der Kurs fand hohe Akzeptanz bei den Studierenden.

Take Home Message: Blended Learning hat sich – durch die Standardisierung der Untersuchungstechniken, selbstgesteuertes Lernen und mehr Zeit für Üben und Feedback in der Präsenzphase – als effektives und effizientes Unterrichtsformat zur Vermittlung neurologischer Untersuchungsfertigkeiten erwiesen.


Literatur

1.
Nicholl DJ, Appleton JP. Clinical neurology: why this still matters in the 21st century. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2015;86(2):229-333. DOI: 10.1136/jnnp-2013-306881 External link
2.
Pakpoor J, Handel AE, Disanto G, Davenport RJ, Giovannoni G, Ramagopalan SV, Association of British Neurologists. National survey of UK medical students on the perception of neurology. BMC Med Educ. 2014;14:225. DOI: 10.1186/1472-6920-14-225 External link
3.
Abushouk AI, Duc NM. Curing neurophobia in medical schools: evidence-based strategies. Med Educ Online. 2016;21:32476. DOI: 10.3402/meo.v21.32476 External link