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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

KoFFee – Kompetenz-Förderung durch Feedback. Ergebnisse der ersten Testphase eines Online-Feedbacktools für Studierende

Meeting Abstract

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  • author presenting/speaker Kevin Kunz - Universität Freiburg, Medizinische Fakultät, Kompetenzzentrum Evaluation in der Medizin Baden-Württemberg, Freiburg, Deutschland
  • presenting/speaker Hannah Köpper - Universität Freiburg, Medizinische Fakultät, Kompetenzzentrum Evaluation in der Medizin Baden-Württemberg, Freiburg, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocP088

doi: 10.3205/21gma283, urn:nbn:de:0183-21gma2830

Published: September 15, 2021

© 2021 Kunz et al.
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Fragestellung/Zielsetzung: Im Studium der Humanmedizin gewinnt die Kompetenzentwicklung u.a. durch den Masterplan Medizinstudium 2020, den NKLM und die ÄApprO immer mehr an Bedeutung. Für die Entwicklung von Kompetenzen ist Feedback sehr wichtig [1], [2]. In dem Zusammenhang wurde im Rahmen des BMBF-geförderten MERLIN-Projekts an der Medizinischen Fakultät Freiburg das Online-Feedbacktool KoFFee (Kompetenz-Förderung durch Feedback) entwickelt und in der vorliegenden Pilotstudie getestet.

Methoden: KoFFee wird auf der Lernplattform ILIAS umgesetzt und ermöglicht es Studierenden, ihre Kompetenzausprägungen mit dem Freiburger Fragebogen zur Erfassung von Kompetenzen in der Medizin (FKM) [3] in neun Kompetenzdomänen longitudinal über den gesamten Studienverlauf selbst einzuschätzen und ihre Ergebnisse mit den kumulierten Ergebnissen einer Vergleichskohorte zu vergleichen.

Von September bis Dezember 2020 wurde das KoFFee-Tool von Studierenden der Humanmedizin aus dem zweiten Studienabschnitt erstmals getestet. Nach der Selbsteinschätzung füllten die Teilnehmenden einen Evaluationsbogen aus, mit dem die einzelnen Abschnitte und Funktionen von KoFFee bewertet und Optimierungsvorschläge gegeben werden sollten. Abschließend wurden die Eindrücke der Testdurchführung in kurzen Einzelinterviews bzw. Gruppendiskussionen besprochen.

Ergebnisse: Insgesamt nahmen 16 Student*innen teil. 25% gaben KoFFee in seiner Testversion die Schulnote „sehr gut“, 69% bewerteten KoFFee mit „gut“ und 6% mit „befriedigend“. Der Mittelwert betrug 1,81 (sd=,54). Auch die Freitextkommentare und Gruppendiskussionen zeigen, dass die Teilnehmenden KoFFee und die Möglichkeit einer Selbsteinschätzung, gut bewerten. Auf einer Skala von 1=„trifft gar nicht zu“ bis 5=„trifft voll und ganz zu“ wurde KoFFee als sinnvoll zur Kompetenzselbsteinschätzung (M=4,1, sd=1,1) bewertet. Eine Mehrheit würde das Tool weiterempfehlen (M=3,9, sd=1) und kann sich vorstellen, KoFFee regelmäßig zu nutzen (M=3,9, sd=1,1). Die Studierenden wünschen sich ein Tool mit übersichtlichem und ansprechendem Layout, dessen Funktionen einfach zu verstehen sind. Die Evaluation zeigt, dass KoFFee diese Anforderungen erfüllt.

Diskussion: Auf Basis der Rückmeldungen soll KoFFee weiter optimiert und in einer zweiten Testphase mit einer größeren Kohorte erneut getestet werden.

Take Home Message: Die Studierenden halten ein Onlinetool zur Kompetenzselbsteinschätzung für sinnvoll.


Literatur

1.
Ende J. Feedback in clinical medical education. JAMA. 1983;250(6):777-781. DOI: 10.1001/jama.1983.03340060055026 External link
2.
Fabry G. Medizindidaktik. Ein Handbuch für die Praxis. 1. Aufl. Bern: Huber; 2008.
3.
Giesler M, Forster J, Biller S, Fabry G. Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Kompetenzen in der Medizin: Ergebnisse zur Reliabilität und Validität. GMS Z Med Ausbild. 2011;28(2):Doc31. DOI: 10.3205/zma000743 External link