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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

In kleinen Schritten zum Erfolg – curriculare Weiterentwicklung in der Biochemie

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Achim Schneider - Universität Ulm, Institut für Biochemie und Molekulare Biologie, Ulm, Deutschland; Universität Ulm, Medizinische Fakultät, Studiendekanat, Koordination Lehrforschung, Ulm, Deutschland
  • Michael Kühl - Universität Ulm, Institut für Biochemie und Molekulare Biologie, Ulm, Deutschland
  • Susanne J. Kühl - Universität Ulm, Institut für Biochemie und Molekulare Biologie, Ulm, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocP015

doi: 10.3205/21gma210, urn:nbn:de:0183-21gma2100

Published: September 15, 2021

© 2021 Schneider et al.
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Fragestellung/Zielsetzung: Derzeit werden international wie national große Anstrengungen unternommen, die medizinische Ausbildung zu optimieren (z. B. Masterplan Medizinstudium 2021 (MM2021) [1]). Aber auch institutsinterne Gründe, wie z. B. schlecht ausfallende Evaluationsergebnisse, können die Optimierung einer Lehrveranstaltung (LV) nahelegen. Für eine große Innovation stehen jedoch häufig nicht die nötigen Ressourcen zur Verfügung. Daher stellen wir am Beispiel eines Biochemie-Seminars des vorklinischen Abschnitts exemplarisch dar, wie die Weiterentwicklung einer LV in kleinen Schritten gelingen kann.

Methoden: Angelehnt an einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess wurde das Biochemie-Seminar Schritt für Schritt über fünf Jahre hinweg weiterentwickelt. Hierfür wurden strukturelle, methodische und inhaltliche Komponenten, wie vertikale Integration, die Inverted Classroom-Methode und Kompetenzorientierung eingesetzt. Zur Qualitätssicherung zogen wir die offiziellen Evaluationsbögen von über 1000 Studierenden heran. Ausgewertet wurden Freitexte, die Gesamtbewertung des Seminars sowie einzelne Kategorien der Evaluationsdaten, die zwischen organisatorischen, methodischen und inhaltlichen Aspekten unterscheiden.

Ergebnisse: Die studentische Gesamtbewertung des Seminars stieg unabhängig der jeweiligen Optimierung mit jedem Entwicklungsschritt signifikant an. Die einzelnen Kategorien wurden korrespondierend mit den Optimierungen signifikant besser bewertet. Beispielsweise wurde die didaktische Umsetzung nach Einführung der vertikalen Integration besser bewertet. Strukturelle Veränderungen führten zu einer besseren Bewertung der entsprechenden Kategorie. Ein Abgleich mit Daten einer parallel durchgeführten Pilotstudie [2] sowie den Freitexten unterstützten die gefundenen Ergebnisse (Details siehe [3]).

Diskussion: Obwohl die curriculare Weiterentwicklung eine große Herausforderung ist, so lässt sich diese auch mittels kleiner Schritt bewältigen. Dabei lassen sich kontinuierlich neue Lernziele oder Methoden, wie im MM2021 gefordert, integrieren und weiterentwickeln sowie die Zufriedenheit der Studierenden erhöhen. Evaluationsdaten von Studierenden können für diesen Prozess als eine Art Qualitätssicherung und als Impulsgeber für Verbesserungen genutzt werden. Darüber hinaus wären zusätzliche Daten zum Lernerfolg der Studierenden wünschenswert, um die Weiterentwicklung auch auf dieser Ebene bewerten zu können.

Take Home Message: Eine LV kann auch in kleinen Schritten unter Wahrung der eigenen Handlungsfähigkeit optimiert werden.


Literatur

1.
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Masterplan Medizinstudium 2021. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung; 2017.Zugänglich unter/available from: https://www.bmbf.de/files/2017-03-31_Masterplan%20Beschlusstext.pdf External link
2.
Kühl SJ, Toberer M, Keis O, Tolks D, Fischer MR, Kühl M. Concept and benefits of the Inverted Classroom method for a competency-based biochemistry course in the pre-clinical stage of a human medicine course of studies. GMS J Med Educ. 2017;34(3):Doc31. DOI: 10.3205/zma001108 External link
3.
Schneider A, Kühl M, Kühl SJ. Longitudinal curriculum development: gradual optimization of a biochemistry seminar. GMS J Med Educ. 2019;36(6):Doc73. DOI: 10.3205/zma001281 External link