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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

FIT im Studium – Implementierung eines interdisziplinären und longitudinalen Curriculums zur Förderung von Selbstfürsorge und Gesundheitsbewusstsein im Modellstudiengang Medizin der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH)

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Kambiz Afshar - Medizinische Hochschule Hannover, Institut für Allgemeinmedizin, Hannover, Deutschland
  • Nora Marlene Laskowski - Medizinische Hochschule Hannover, Institut für Allgemeinmedizin, Hannover, Deutschland
  • Tanja Schleef - Medizinische Hochschule Hannover, Institut für Allgemeinmedizin, Hannover, Deutschland
  • Nils Schneider - Medizinische Hochschule Hannover, Institut für Allgemeinmedizin, Hannover, Deutschland
  • Sandra Steffens - Medizinische Hochschule Hannover, Studiendekanat Bereich Curriculumentwicklung, Hannover, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocP006

doi: 10.3205/21gma201, urn:nbn:de:0183-21gma2010

Published: September 15, 2021

© 2021 Afshar et al.
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Text

Zielsetzung: Stressbedingte Belastungen treten im Medizinstudium häufig auf; ein Problem für viele Studierende, das sich in den Berufsalltag fortträgt und die Versorgung von Patient*innen negativ beeinflussen kann [1], [2]. Das vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur geförderte Projekt FIT im Studium hat daher das Ziel, bereits im Medizinstudium die Selbstfürsorge und das Gesundheitsbewusstsein angehender Ärzt*innen zu fördern. Hierzu soll ein stundenneutrales, interdisziplinäres und longitudinales Curriculum im Modellstudiengang Medizin der MHH implementiert werden.

Methoden: Die Grundlage für FIT im Studium wurde im Modul „Curriculumentwicklung“ des MME-Studiengangs geschaffen. Im interdisziplinären Projektteam (Medizin/-didaktik, Psychologie, Gesundheitswissenschaften) wurden kognitive, affektive und psychomotorische Lernziele formuliert. Diese wurden mit dem Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM) [http://www.nklm.de] abgeglichen und um weitere Lernziele ergänzt. Anhand eines vollständigen Mappings des Humanmedizincurriculums an der MHH wurden diejenigen Fächer/Module identifiziert, die die meisten dieser Lernziele abdecken. Mit einer standardisierten Befragung der jeweiligen Lehrverantwortlichen wurden die Angaben zu den Lernzielen des FIT im Studium-Curriculums hinsichtlich Abdeckung, Kompetenzebene und Prüfung aktualisiert. Die Daten wurden deskriptiv ausgewertet und für die Erstellung eines curricularen Blueprints genutzt.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 43 Lernziele für das FIT im Studium-Curriculum formuliert. 11 Fächer/Module wurden identifiziert, die die meisten dieser Lernziele vom 1. bis zum 5. Studienjahr abdecken (Range 7-42). Alle Lernziele werden mindestens einmal im Studienverlauf auf Kompetenzebene 3 („Handlungskompetenz“) vermittelt und geprüft. 22 Lernziele (51,2%) werden auf Kompetenzebene 3b vermittelt. Der curriculare Blueprint gibt zu jedem Lernziel Auskunft über fünf Dimensionen:

  • Fach/Modul,
  • Studienjahr,
  • Abdeckung,
  • Kompetenzebene und
  • Prüfung.

Die Lehrverantwortlichen wurden gebeten, die Zugehörigkeit der Lehr-/Lerninhalte zum FIT im Studium-Curriculum innerhalb ihrer Lehrveranstaltung mit einem eigens dafür entwickelten Logo sichtbar zu machen.

Diskussion: Das beschriebene Vorgehen ermöglicht eine systematische Identifizierung von Lernzielen zum Thema Selbstfürsorge und Gesundheitsbewusstsein sowie von Fächern/Modulen, die diese Lernziele am eigenen Standort vermitteln. Durch die Vernetzung der Fächer/Module wird die Sichtbarkeit der Lernziele erhöht und ihre stundenneutrale, interdisziplinäre und longitudinale Implementierung ermöglicht. Der Blueprint erlaubt eine übergreifende Diskussion und gezielte Anpassung des FIT im Studium-Curriculums.

Take Home Message: Die Förderung von Selbstfürsorge und Gesundheitsbewusstsein bereits während des Medizinstudiums ist stundeneutral, interdisziplinär und longitudinal umsetzbar und stellt eine Möglichkeit dar, stressbedingten Belastungen frühzeitig zu begegnen.


Literatur

1.
Drybye LN, Thomas MR, Shanafelt TD. Systematic review of depression, anxiety, and other indicators of psychological distress among U.S. and Canadian medical students. Acad Med. 2006;81(4):354-373. DOI: 10.1097/00001888-200604000-00009 External link
2.
Wallace JE, Lemaire JB, Ghali WA. Physician wellness: a missing quality indicator. Lancet. 2009;374(9702):1714-1721. DOI: 10.1016/S0140-6736(09)61424-0 External link