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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

Implementierung eines Situational-Judgement-Tests (SJT) in das Auswahlverfahren Zahnmedizin an der Universität Witten/ Herdecke

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Julius Kaesmacher - Universität Witten/Herdecke, Präventive Zahnmedizin und Zahnerhaltung, Witten, Deutschland
  • Michaela Zupanic - Universität Witten/Herdecke, Interprofessionelle und kollaborative Didaktik in Medizin- und Gesundheitsberufen, Witten, Deutschland
  • Mozhgan Bizhang - Universität Witten/Herdecke, Präventive Zahnmedizin und Zahnerhaltung, Witten, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocP003

doi: 10.3205/21gma198, urn:nbn:de:0183-21gma1989

Published: September 15, 2021

© 2021 Kaesmacher et al.
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Fragestellung/Zielsetzung: Situational Jugdement Tests (SJT) wurden erstmals in Belgien für die Auswahl von Studierenden der Zahnmedizin verwendet und konnten ihre ansteigende inkrementelle Validität im Studienverlauf aufzeigen [1]]. In das Auswahlverfahren Zahnmedizin der Universität Witten/Herdecke, das aus einer nichtsequenziellen diagnostischen Untersuchungsbatterie besteht [2] wird im Sommersemester 2021 ein SJT implementiert, dessen Entwicklung und vorläufige Ergebnisse hier beschrieben werden.

Methoden: Für den SJT Zahnmedizin (paper-pencil-Version) wurden 32 Situationen unter Bezugnahme auf die Anforderungsanalyse von Kahmann [3] konstruiert, die sich auf fünf Subkategorien der selbstwahrgenommenen sozialen Kompetenz verteilen: Gewissenhaftigkeit, Kontaktfähigkeit, Suche nach sozialer Unterstützung, Kritikfähigkeit und Selbstreflexion. Die Situationen und Antwortoptionen wurden inhaltlich dem Profil und der beruflichen Zukunft von (angehenden) Studierenden der Zahnmedizin angepasst. Zusätzlich zur Benotung der Antwortoptionen (Noten 1-5) werden die Situationen nach der Verständlichkeit ihrer Beschreibung beurteilt.

Ergebnisse: Bislang haben 30 Studierende und 7 Zahnärzt*innen (w=26, m=8, missing=3) den SJT Zahnmedizin ausgefüllt. Die Beschreibungen der Situationen wurden als sehr verständlich beurteilt (1.14±0.28) und die Situationen selber im Range von 1.18 bis 3.25 benotet, im Durchschnitt 2.80±0.36.

Diskussion: Erst nach Beendigung der Datenerhebung (Ende Februar 2021) werden mit Item- und Reliabilitätsanalysen die jeweils besten drei Situationen pro sozialer Kompetenz für den SJT Zahnmedizin ermittelt, der dann im Auswahlverfahren im Sommersemester 2021 verwendet und im Rahmen dieser Pilotstudie validiert wird.

Take Home Message: Der SJT Zahnmedizin wird im Sommersemester 2021 im Auswahlverfahren Zahnmedizin der Universität Witten/Herdecke implementiert. Die Ergebnisse dieser Pilotierung werden auf der Tagung berichtet.


Literatur

1.
Buyse T, Lievens F. Situational judgment tests as a new tool for dental student selection. J Dent Educ. 2011;75(6):743-749. DOI: 10.1002/j.0022-0337.02011.75.6.tb05101.x External link
2.
Arnold WH, Gonzalez P, Gaengler P. The predictive value of criteria for student admission to dentistry. Eur J Dent Educ. 2011;15(4):236-243. DOI: 10.1111/j.1600-0579-2010.00663.x External link
3.
Kahmann J. Entwicklung und Validierung eines Situational Judgement Tests (SJT) zur Erfassung sozialer Kompetenzen von Studienplatzbewerbern und -interessenten in der Human und Zahnmedizin. Dissertation (Dr. phil.). Heidelberg: Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften; 2014.