gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

Wie können Medizinstudierende zu einer patientenorientierten Gesundheitsversorgung beitragen?

Meeting Abstract

  • Beate Stock-Schröer - Universität Witten Herdecke, Integriertes Begleitstudium Anthroposophische Medizin, Witten, Deutschland
  • Friedrich Edelhäuser - Universität Witten Herdecke, Integriertes Begleitstudium Anthroposophische Medizin, Witten, Deutschland
  • Diethard Tauschel - Universität Witten Herdecke, Integriertes Begleitstudium Anthroposophische Medizin, Witten, Deutschland
  • Gabriele Lutz - Universität Witten Herdecke, Integriertes Begleitstudium Anthroposophische Medizin, Witten, Deutschland
  • Evelyn Gallein - Universität Witten Herdecke, Integriertes Begleitstudium Anthroposophische Medizin, Witten, Deutschland
  • presenting/speaker Christian Scheffer - Universität Witten Herdecke, Integriertes Begleitstudium Anthroposophische Medizin, Witten, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocF7

doi: 10.3205/21gma195, urn:nbn:de:0183-21gma1959

Published: September 15, 2021

© 2021 Stock-Schröer et al.
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Text

Fragestellung/Zielsetzung: Aktive Teilhabe in der Praxis der Patientenversorgung ist für Medizinstudierende essentiell, um ärztliche Kompetenzen und ein Sinn für die professioneller Identität zu erwerben. Die klinische Lernumgebung wird jedoch zunehmend durch Spezialisierung, Komplexität und Ökonomisierung geprägt, die die Zeit für klinische Lehre reduziert und die Rolle der Studierenden in der Patientenversorgung marginalisiert. Zudem kommt es während der klinischen Ausbildung häufig zum Verlust von Empathie und Patientenorientierung.

Vor diesem Hintergrund werden in diesem Beitrag innovative Ausbildungsprojekte vorgestellt, die den Studierenden so in Versorgungsteams integriert, dass sie mit einer eigenständigen Rolle zu einer erhöhten Patientenorientierung beitragen können.

Methoden: Die Präsentation synthetisiert Erfahrungen und Forschungsergebnisse verschiedener Ausbildungsprojekte, in denen Studierende aktiv an der Gesundheitsversorgung teilhaben.

  • Die Witten Herdecke Ausbildungsstationen für PJ-Studierende in den Fächern Innere Medizin, Neurologie und Pädiatrie [1].
  • Das Klinische Reflexionstraining für PJ-Studierende.
  • Das Gesundheitsberatungsprojekt für Studierende im 5. Semester.
  • Internationale Ausbildungsprojekte, die unter „Value-Added Education“ zusammengefasst werden [2].

Die Erfahrungen und Forschungsergebnisse werden vor dem Hintergrund des Konzeptes der Partizipation in der Handlungsgemeinschaft von Lave and Wenger [3] präsentiert und analysiert.

Ergebnisse: Die traditionellen Rollen von Lernenden und Lehrenden verändern sich in den neu entwickelten Projekten, was sich zugleich auch auf die Handlungsgemeinschaft auswirkt. Für einen Erfolg braucht es bestimmte Bedingungen in der klinischen Lernumgebung; insbesondere müssen die Studierende in dieser heraufordernden Entwicklungsphase unterstützt werden, um das berufliche Lernen, Patiententorientierung und Teamfähigkeiten zu fördern.

Diskussion: Die Teilnehmer erhalten im Vorhinein ein Video, in dem ihnen die geschilderten Modelle und die damit verbundenen Möglichkeiten des Lernens durch aktive Teilhabe dargestellt werden. Im Rahmen der Tagung werden wir damit verbunden Herausforderungen und Möglichkeiten diskutieren und Implikationen für das Medizinstudium erörtern.

Take Home Message: Die Integration von Studierenden in Gesundheitsteams eröffnet neue Möglichkeiten der klinischen Ausbildung.


Literatur

1.
Scheffer C, Valk-Draad MP, Tauschel D, Büssing A, Humbroich K, Längler A, Zuzak T, Köster W, Edelhäuser F, Lutz G. Students with an autonomous role in hospital care - patients perceptions. Med Teach. 2018;40(9):944-952. DOI: 10.1080/0142159X.2017.1418504 External link
2.
Gonzalo JD, Lucey C, Wolpaw T, Chang A. Value-Added Clinical Systems Learning Roles for Medical Students That Transform Education and Health: A Guide for Building Partnerships Between Medical Schools and Health Systems. Acad Med. 2017;92(5):602-607. DOI: 10.1097/ACM.0000000000001346 External link
3.
Lave J, Wenger E. Situated Learning: Legitimate Peripheral Participation. Cambridge, UK: Cambridge University Press; 1991. p.144.