gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

Interprofessionelles Studierendenforum

Meeting Abstract

Search Medline for

  • presenting/speaker Tobias Löffler - Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd), AG Medizinische Ausbildung, Deutschland; Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Vorstand, studentischer Beisitz, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocANF7

doi: 10.3205/21gma184, urn:nbn:de:0183-21gma1849

Published: September 15, 2021

© 2021 Löffler.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Lernziel: Zu jeder Jahrestagung der GMA kommen auch zahlreiche Studierende aller vertretenen Studiengänge. Die AG Medizinische Ausbildung der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd) koordiniert meist eine kleine Gruppe, jedoch sind dort noch lang nicht alle Studierenden, die an den Jahrestagungen teilnehmen mit inbegriffen. So sind dort oft nicht diejenigen dabei, die Arbeiten aus ihren (Arbeits-)Gruppen präsentieren und auch nicht die Studierenden aus den anderen Studiengängen, außerdem auch nicht die Studierenden aus der Schweiz und Österreich.

  • Primäres Ziel dieser Veranstaltung ist es, alle Studierenden auf der Jahrestagung zusammenzubringen und den (interprofessionellen) Austausch zu fördern.
  • Sekundäres Ziel ist es, über verschiedene Möglichkeiten der wissenschaftlichen Arbeit in der Ausbildungsforschung zu informieren sowie über innovative, visionäre Konzepte zur gemeinsamen medizinischen Ausbildung.

Ablauf der Veranstaltung mit Zeitplan inkl. eingesetzter didaktischer Methoden:

Vorschlag 1:

  • 10 min Vorstellungsrunde
  • 10 min Input - studentischer Erfahrungsbericht zu einer Arbeit in der Ausbildungsforschung mit kurzer Diskussion
  • 5 min Input - Interprof, was verbindet uns Studierende?
  • 60 min - Offener Austausch, bspw. zu innovative Konzepten und Ideen zur interprofessionellen medizinischen Ausbildung, gemeinsamer Interessensvertretung, etc.

Vorschlag 2: 45 min offener Austausch

Zielgruppe: Studierende

Vorbereitung: Die Referenten bereiten ihren Vortrag vor, Bewerben des studentischen Forums über studentische Kanäle