gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

Lern-Nuggets zur Ergänzung der Wissensvermittlung

Meeting Abstract

Search Medline for

  • presenting/speaker Claudia Schlegel - ETHZ, Department of Health Sciences and Technology, Schweiz

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocA3

doi: 10.3205/21gma175, urn:nbn:de:0183-21gma1757

Published: September 15, 2021

© 2021 Schlegel.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Ergeht es Ihnen auch so, sie informieren in schriftlicher und/oder mündlicher Form, über den Ablauf, einer z.B. komplexen Lehrveranstaltung und denken, damit ist alles klar. Mit Nichten. Aufgrund der nachfolgend erhaltenen Menge an Mails, mit Rück- und Klärungsfragen, berechtigt sich die Frage, ob die Instruktionen klar genug formuliert, zu lange, zu kurz, oder wenn in schriftlicher Form, überhaupt gelesen wurden.

Die Frage stellt sich, ob Instruktionen zusätzlich attraktiver kommuniziert werden können, um diese schnell und effektiv zu vermitteln.

Methoden: Eine Recherche in der Literatur brachte uns auf die Idee der Nuggets. Nein, wir sprechen hier nicht von den beliebten Chicken-Nuggets, sondern von sogenannten Lern-Nuggets, die einfach, schnell und effektiv Informationen vermitteln, welche im Moment benötigt werden. Lern-Nuggets sind kurze Einheiten, die pragmatisch einfach dargestellte Inhalte vermitteln. Oft reicht schon eine kurze Anleitung, um auch anspruchsvolle Aufgabenstellungen im Arbeitsalltag zu verstehen und umzusetzen. Je nach Komplexität der Aufgabe gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, um mit sehr wenig Zeitaufwand viele Informationen zu vermitteln. Lern -Nuggets können z.B. in Form von kurzen Videosequenzen mit einem einfach dargestellten Inhalt sein, welche die Nutzer*innen auf ihren mobilen Endgeräten laden können.

Als Pilotprojekt wurde ein Instruktions-Nugget, einer komplexen Lehrveranstaltung in Form eines Kurzfilmes von ca. einer Minute produziert, deren Ablauf bis anhin nur schriftlich und mündlich informiert wurde.

Ergebnisse: Ob sich die Studierenden durch das Instruktions-Nugget informierter fühlen, konnten wir bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht erheben. Jedoch ist geplant dies zu eruieren.

Diskussion: Die Vergessenskurve nach Ebbinghaus zeigt deutlich, dass die korrekte Wiedergabe von Erlerntem schon nach einem Tag auf nur 35 Prozent sinkt. Also ist es wichtig, dass die Studierenden zusätzlich zum gehörten oder geschriebenen noch Unterstützung erhalten. Ganz leicht geht das elektronisch über die sogenannten Nuggets, welche hilfreich sind, sich wieder an Gelesenes oder Gehörtes zu erinnern, um sich zu vergewissern, auf dem richtigen Weg zu sein.

Take Home Messages: Lern- Nuggets sind eine gute Ergänzung, Informationen, welche in schriftlicher oder mündlicher Form kommuniziert wurden, zu festigen. Meist geschieht das durch eine einfache Darstellung anhand kleiner Videos. Mittlerweile gibt es verschiedene webbasierte elektronische Programme, welche es einfach machen Nuggets Filme innert kurzer Zeit zu produzieren.


Literatur

1.
Galliker M, Klein M, Rykart S. Meilensteine der Psychologie. Die Geschichte der Psychologie nach Personen, Werk und Wirkung. Stuttgart: Alfred Kröner Verlag; 2007. p.209-213.
2.
Horst R, Dörner R. Mining Virtual Reality Nuggets: A Pattern-Based Approach for Creating Virtual Reality Content Based on Microlearning Methodology. In: 2019 IEEE International Conference on Engineering, Technology and Education (TALE); 2019 Dec 10-13; Yogyakarta, Indonesia. Piscataway Township, NJ: IEEE; 2019. p.1-8. DOI: 10.1109/TALE48000.2019.9225867 External link