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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

Flipped-Digitalisierung: Die Macht der Brettspiele in der Medizinischen Ausbildung von Digital Natives

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Bertram Otto - Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane (MHB), Dezernat für Studium und Lehre, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocA2

doi: 10.3205/21gma174, urn:nbn:de:0183-21gma1741

Published: September 15, 2021

© 2021 Otto.
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Fragestellung/Zielsetzung: Um die Besonderheiten der medizinischen Versorgung im Land Brandenburg vor dem Hintergrund des demographischen Wandels im Brandenburger Modellstudiengang Medizin (BMM) zu vermitteln, wurde in einem studentischen Projekt ein Brettspiel entwickelt und seit 2016 regelmäßig im Curriculum der Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB) eingesetzt.

Methoden: Das entwickelte Brettspiel simuliert Versorgungsbedarf und Personal- sowie Investitionsmangel eines Flächenlandes auf spielerische und praktische Weise. Ein gruppenbasiertes Brettspiel soll mit einem kompetitiven Charakter zur Lernmotivation beitragen. Insbesondere die Haptik der Materialen und die Spielkarten ermöglichen eine für alle Teilnehmenden identische und einfache Ausgangssituation. Sie erleben sowohl Fach- als auch Sozialkompetenzen praktisch, diskussionsintensiv und zeitlich komprimiert. Das Spielkonzept führt unweigerlich zu einem Versagen. Diese Selbsterfahrung soll auf Grund der haptischen Nähe der Materialien und im Kollektiv der Gruppe intensiver erlebt werden. So soll ein Prozess zur kognitiven Verarbeitung der Problemsituation angestoßen und die Motivation zur selbstständigen weiteren Auseinandersetzung angestoßen werden.

Ergebnisse: Die Lehrveranstaltungen finden in der Regel im ersten oder zweiten Fachsemester des BMM statt. Die im Anschluss ausgegebenen papierbasierten Evaluationsbögen mit offenen und geschlossenen Fragen zeigen eine sehr hohe Zufriedenheit der Studierenden mit dem didaktischen Format sowie den Inhalten und der Umsetzung auf. In der Selbsteinschätzung zu den definierten Lernzielen wird der Lernerfolg von den Studierenden stets bejaht. Auf keinem Evaluationsbogen der bisher fünf Jahrgänge fand sich der Wunsch nach einer Digitalisierung des Konzeptes. Insbesondere die Spielmaterialien werden in den Freitext-Kommentaren gelobt.

Diskussion: Die bisherigen Erfahrungen und Evaluationsergebnisse des Formates zeigen, dass sich der Aufwand für die Weiterentwicklung der Lehre im analogen Bereich noch immer lohnt. Das Brettspiel wird stetig weiterentwickelt und evaluiert.