Article
Wissenschaftlichkeit vermitteln – brauchen wir eine Wissenschaftsdidaktik?
Meeting Abstract
Search Medline for
Authors
Published: | September 15, 2021 |
---|
Outline
Text
Lernziel: Nach dem Workshop sind die Teilnehmenden in der Lage,
- ... Anforderungen wissenschaftsbasierter Lehre im nationalen Kontext zu definieren.
- ... auf die Vermittlung von Wissenschaftlichkeit ausgerichtete Lernziele für das eigene Handlungsumfeld zu entwickeln.
- ... didaktische Ansprüche an Wissenschaftsvermittler*innen zu formulieren.
Ablauf der Veranstaltung mit Zeitplan inkl. eingesetzter didaktischer Methoden
- 5 min: Kurze Vorstellungsrunde
- 30 min: Einführung in das Thema: Wissenschaftsvermittlung in Köln: Leitplanken und Umsetzung
- 30 min: ggf. Vorstellung weiterer Standorte durch die Teilnehmenden
- 55 min: Werkstattgespräch:
- 1.
- Wie ist die zu vermittelnde Wissenschaftlichkeit definiert?
- 2.
- Wie lehrt/lernt man*frau Wissenschaftlichkeit?
- 3.
- Was ist Wissenschaftsdidaktik? Ist es eine Frage der Methodik?
Zielgruppe: Lehrende, die aktiv oder planend explizit an der Vermittlung von Wissenschaftlichkeit beteiligt sind (z.B. als Curriculumsentwickler*innen in der Vorbereitung der neuen ÄApprO)
Vorbereitung: ggf. Material zur Vorstellung des eigenen Standorts